Monthly Archives: Februar 2014

Gingko verbessert Lebensqualität von Alzheimer-Patienten

Etwa 1,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Morbus Alzheimer, Tendenz steigend. Die Krankheit befällt vor allem ältere Menschen jenseits des 65. Lebensjahres. Die Symptome sind zunächst eine zunehmende Verwirrtheit und Vergesslichkeit, später können die alltäglichen Vorgänge wie Essen oder Waschen nicht mehr selbst verrichtet werden und die Betroffenen sind auf Hilfe angewiesen.

Cranberry-Saft schützt Frauen vor Harnwegsinfekten

Viele Frauen sind gleich mehrmals im Jahr davon betroffen: Harnwegsinfektionen. Die Beschwerden sind Brennen im Unterleib, vermehrter Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen. Öffentliche Toiletten und der Besuch im Schwimmbad sind bekannte Risikosituationen, um sich mit einer Blasenentzündung anzustecken. Die Beschwerden werden durch Bakterien hervorgerufen, die den Harnwegskanals hinaufsteigen und sich in der Blase festsetzen.

Heilung aus dem Klostergarten: Bader, Hexen und Hebammen

Viele der Heilkräuter, die sich in den Klostergärten fanden, stammten aus der Volksmedizin und gehörten bereits seit vielen Jahrhunderten zu den alltäglichen Heilmethoden. Der Zusatz officinale hinter den lateinischen Namen weist darauf hin, dass die Kräuter in den Klostergärten angepflanzt wurde. Die Bezeichnung „Offizin“ für Apotheken erinnert an die Entwicklung der Apotheke aus dem Arzneimittelwissen der Klostergärten.

Was tun bei Pseudokrupp?

Pseudokrupp-Anfälle treten während des nasskalten Winterwetters bei Kindern zwischen wenigen Monaten und 6 Jahren auf. Durch eine virale Infektion der Atemwege schwellen die Schleimhäute am Kehlkopf und an den Stimmbändern zu, pfeifende Atemgeräusche und Atemnot sind die Folgen.

Fasten macht glücklich

Fast jede Religion kennt im Jahreszyklus eine Zeit, in der auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet wird, im Islam gibt es den Fastenmonat Ramadan, im Christentum eigentlich sogar zwei Fastenzeiten: Im Mittelalter wurde nach dem Verzehr der Weihnachtsgans am 11. November bis zum Weihnachtsfest gefastet. Heute bezieht sich die christliche Fastenzeit auf die Passionszeit, also die 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern. Diese 40 Tage sollen an die Zeit erinnern, die Jesus in der Wüste verbrachte.

Irrtümer übers Essen und Trinken: Light-Produkte helfen beim Abnehmen

Fast jedes Lebensmittel gibt es inzwischen in einer Light-Version: Milchprodukte, Wurst, Getränke und sogar Schokolade. 2007 hat eine EU-Verordnung verbindlich festgelegt, welche Produkte die Aufschrift „Light“ tragen dürfen: Nur wenn sie mindestens 30 % weniger an Fett, Kohlehydraten, Kalorien oder Alkohol als ein herkömmliches Produkt enthalten.

Die Light-Falle

Mit Neurostimulation gegen die Schaufensterkrankheit

Der Begriff „Schaufensterkrankheit“ umschreibt umgangssprachlich ein schmerzhaftes Krankheitsbild: Betroffene leiden unter Durchblutungsstörungen in den Beinen, ausgelöst durch Arteriensklerose, auch Arterielle Verschlusskrankheit genannt. Die mangelnde Durchblutung führt zu so starken Schmerzen, dass nur wenige Schritte am Stück gegangen werden können: Die Patienten bleiben beim Laufen immer wieder stehen, so als betrachteten sie die Auslagen in Schaufenstern.