Irrtümer übers Essen und Trinken: Light-Produkte helfen beim Abnehmen

By | 1. Februar 2014

Fast jedes Lebensmittel gibt es inzwischen in einer Light-Version: Milchprodukte, Wurst, Getränke und sogar Schokolade. 2007 hat eine EU-Verordnung verbindlich festgelegt, welche Produkte die Aufschrift „Light“ tragen dürfen: Nur wenn sie mindestens 30 % weniger an Fett, Kohlehydraten, Kalorien oder Alkohol als ein herkömmliches Produkt enthalten.

Die Light-Falle

Doch können Light-Produkte wirklich eine Diät ersetzen? Light-Produkte suggerieren uns als Verbraucher, dass wir unsere Lebensgewohnheiten nicht zu ändern brauchen, um erfolgreich abzunehmen, wenn wir nur statt der normalen Lebensmittel Light-Produkte kaufen. Doch diese Rechnung geht in der Wirklichkeit oft nicht auf: Ein fettarmer Joghurt kann trotzdem eine große Menge Zucker enthalten, der zuckerreduzierte Müsliriegel viel Fett. Viele Verbraucher vertrauen der Aufschrift „Light“ jedoch leichtfertig und greifen umso beherzter zu, das böse Erwachen folgt beim Gang auf die Waage.

Verwirrung für den Körper

Der Verzehr von Light-Produkten kann unseren Körper verwirren: Schmecken wir auf der Zunge einen süßen Geschmack, reagiert der Körper mit einer vermehrten Ausschüttung von Insulin, da er einen steigenden Blutzuckerspiegel erwartet. Da jedoch kein richtiger Zucker in den Körper aufgenommen wird, sinkt der Blutzuckerspiegel durch das Insulin rasch ab: Heißhungerattacken sind die Folge.

In Produkten, deren Fettgehalt künstlich reduziert wurde, finden sich oft allerhand ungesunde Ersatzstoffe: Aromen, Emulgatoren und andere Zusatzstoffe müssen das Fett als Aromaträger ersetzen und können Allergien auslösen. Wissenschaftler haben außerdem herausgefunden, dass natürliche Fette schneller satt machen. Essen wir Nahrungsmittel mit künstlich veränderten Fetten, brauchen wir länger, um davon satt zu werden und essen automatisch mehr.

Teure Täuschung

Dabei kommen uns Lightprodukte oft teuer zu stehen: Sie kosten in der Regel bis zu 35 % mehr als normale Lebensmittel – dabei enthalten sie wie im Fall von Margarine oft in großen Teilen einfach nur Wasser.

Nur eine dauerhafte Umstellung der Lebensgewohnheiten führt auf lange Sicht zum Diät-Erfolg: Gesunde und ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung lassen die Pfunde purzeln. Light-Produkte können uns auf dem Weg zur Traumfigur unterstützen – ein Ersatz für eine gesunde Lebensweise sind sie nicht.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert