Monthly Archives: April 2012

Die Apotheke am Wegesrand: Von Löwenzahn und Spitzwegerich

Jetzt im Frühling locken die Wiesen, Wälder und Wegesränder all jene, die vom Heuschnupfen verschont bleiben. Die Blütenpracht verwöhnt Augen und Nasen – doch wissen Sie eigentlich, wie viele der Pflanzen und vermeintlichen Unkräuter am Wegesrand auch eine Wirkung als Heilkraut haben?

Pflanzen und ihre Wirkstoffe sind so komplex, dass bis heute nur ein geringer Teil der heimischen Flora auf eventuelle Heilwirkung untersucht werden konnte. Unser Wissen über diese Heilkräuter stammt vor allem aus der jahrhundertelang überlieferten Volksheilkunde. Viele Wirkweisen konnten inzwischen wissenschaftlich widerlegt oder bestätigt werden.

Warum Liebe so gesund ist: Gibt es Frühlingsgefühle wirklich?

Die Frühlingswonnemonate haben begonnen und ein herrliches Gefühl von Leichtigkeit und Aufbruch macht sich in der Natur und in unseren Gemütern breit. Neben der Frühjahrsmüdigkeit sind auch die Frühlingsgefühle sprichwörtlich geworden – im Frühling, so heißt es, sei das Bedürfnis der Menschen, sich neu zu verlieben, besonders hoch.

Umstrittene Frühlingsgefühle

Trinken senkt Schlaganfall-Risiko

Viel Trinken ist für jeden Menschen wichtig – mindestens zwei Liter am Tag, so lautet die häufig wiederholte Empfehlung. Leider gelingt es nur sehr wenigen, diese Marke auch zu erreichen. Wie wichtig das Trinken für die Gesundheit ist, zeigt jetzt eine deutsche Studie an Schlaganfall-Patienten.

Besonders wichtig: Viel Trinken

Kinderkrankheiten: Wie wird Scharlach behandelt?

Ein Kind im Kindergartenalter macht normalerweise bis zu zehn Infekte pro Jahr durch. Dazu gehören grippale Infekte rund um Erkältung und Co, aber auch Magen-Darm-Infektionen und ähnliches. Kindergärten sind für Bakterien und Viren ideale Brutstätten – so lästig das für Eltern und Erzieher ist, für die Kinder ist es wichtig:  Auf diese Weise werden die Immunsysteme der Kleinen werden trainiert.

Die typische Himbeerzunge

Serie Naturkosmetik: Karotten-Honigmaske für zarten Sommerteint

Der Frühling steht vor der Tür, doch unsere Haut sieht noch sehr nach Winter aus: blass und trocken. Unsere Gesichtsmaske aus Karotten, Honig und Joghurt ist genau das Richtige, um Ihre Haut nach dem langen Winter fit für den Frühling zu machen. Honig, Karotten und Joghurt versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und wichtigen Vitaminen – so fühlt sie sich streichelzart und frisch an. Die Karotte verleiht dem Teint außerdem auf natürliche Weise einen leichten Sommerlook – wie von der Sonne geküsst.

Das brauchen Sie dazu:

Gesünder als gedacht: Kaffee

Die Ergebnisse einer Studie aus Potsdam werden bei Kaffeeliebhabern für Erleichterung sorgen: Kaffee ist keineswegs so ungesund wie generell angenommen. Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsam-Rehbrücke (DifE) mit mehr als 42.000 Versuchspersonen räumt mit vielen Vorurteilen gegenüber Kaffee auf: Angeblich sei der Bohnentrunk schlecht für Herz und Kreislauf.

Kaffee senkt das Diabetes-Risiko

Männer genetisch anfälliger für Herzinfarkt

Männer genetisch anfälliger für Herzinfarkt

Koronare Herzerkrankungen treffen sowohl Männer als auch Frauen – Männer sind jedoch häufiger betroffen. Bei der Erkrankung verengen sich die Herzgefäße so sehr, dass der Blutdurchfluss gefährlich verringert wird. Herzinfarkte können bei ausbleibender Behandlung die Folge sein. Bisher schob man das häufigere Auftreten von Herzinfarkten bei Männern höheren Risikofaktoren wie Rauchen, Trinken und fettreichem Essen zu.

Eine Studie aus dem britischen Leicester hat nun belegt, dass man dem grundsätzlichen Verhalten der Männern zu Unrecht die Schuld an dem höherem Herzinfarktrisiko gibt.