Category Archives: Vitalstoffe

Alles zum Thema Vitalstoffe

Zaubermineral Zink?

Zink hat viele Zuständigkeiten: Das Spurenelement ist beteiligt an vielen Stoffwechselvorgängen, stärkt die Abwehrkräfte, fördert Heilungsprozesse, ist wichtig für die Sinneswahrnehmung, für die Wirkung verschiedener Hormone – wir benötigen Zink mit Haut und Haar. Es gilt, nach Eisen, als das zweitwichtigste Mineral für lebende Organismen.

Die Wahrheit über Vitamin D

Mit Vitamin D ist umgangssprachlich Vitamin D3, oder auch Calciol gemeint, das kein Vitamin im eigentlichen Sinne, sondern die Vorstufe zu einem Hormon, dem Calcitriol ist. Im Gegensatz zu anderen Vitaminen kann der Körper Vitamin D unter Sonneneinstrahlung auf der Haut selbst bilden. Wichtig sind hierbei die ultravioletten UVB-Strahlen. Doch genau an diesen mangelt es in unseren Breitengraden während der Wintermonate, die tiefstehende Sonne erreicht die unter dichten Kleidungsschichten verborgene Haut nicht, Vitamin-D-Mangel kann die Folge sein.

Feinkost gegen Bluthochdruck: Blaue Kartoffeln

Das Geheimnis der blauen Knolle

Früher waren blaue Kartoffeln auch in Deutschland ein gewohnter Anblick, heute sind sie nur noch Gourmet-Köchen und Feinschmeckern ein Begriff. Zu Unrecht, wie eine Forschergruppe der Universität Pennsylvania nun gezeigt hat: Der regelmäßige Verzehr schonend zubereiteter blauer Kartoffeln senkt den Blutdruck.

Uralte Kartoffelsorte