Monthly Archives: September 2014

Thrombose und die richtige Prophylaxe

Thrombose und die richtige Prophylaxe

Der Begriff „Thrombose“ meint eine Gefäßerkrankung, bei der sich ein Blutgerinnsel, ein sogenannter „Thrombus“ in einem Gefäß bildet. Grundsätzlich kann eine Thrombose in allen Gefäßen auftreten, Thrombosen in den sogenannten tiefen Beinvenen sind am häufigsten. Dagegen sind Thrombosen in Arterien allgemein eher selten. Grundsätzlich treten Thrombosen am häufigsten in den Beinen, seltener im Bereich des Beckens und sehr selten im Bereich von Schultern und Oberkörper auf.

Auch bei Haustieren Übergewicht vermeiden

Auch bei Haustieren Übergewicht vermeiden

Bei Menschen stellt Übergewicht einen Risikofaktor für viele Krankheiten und Beschwerden dar, zum Beispiel für Herzprobleme. Übergewicht ist aber nicht nur ein Risiko für Menschen, sondern auch für Haustiere. Auch bei Tieren schlägt Übergewicht auf die Organe, kann zu Problemen mit Herz oder auch Leber und Nieren führen. Immer mehr Haustiere in Deutschland sind tatsächlich zu dick.

Schneller Helfer, allzeit bereit – die Hausapotheke

Schneller Helfer, allzeit bereit – die Hausapotheke

Die meisten Deutschen haben sie zwar – die Hausapotheke – aber ist auch drin, was man brauchen könnte und ist das, was man nicht gebraucht hat („Abgelaufenes“) auch wieder draußen? Und überhaupt: Wo ist die Hausapotheke versteckt – und wo gehört sie eigentlich hin? 

 

Die Schafgarbe

Die Schafgarbe

Die Schafgarbe ist eine einheimische Arzneipflanze, die den ganzen Sommer über anzutreffen ist. Ihre Verwendung ist sehr vielseitig. In der klassischen Pflanzenheilkunde sowie in der Homöopathie ist sie in Gebrauch. Früher wurde die Schafgarbe auch anstelle von Hopfen zum Bierbrauen verwendet.

Die Hauptblütezeit der Schafgarbe ist im Sommer. Sie wächst vor allem an Wiesen- und Wegrändern. Auch stellt sie keine besonderen Ansprüche an den Boden. Nur Nässe mag sie nicht.