So baden Babys gerne

By | 1. Januar 2005

So baden Babys gerne

Babyhaut besitzt einen eigenen feinen Fettfilm und den bereits ausgebildeten Säureschutzmantel, der in seiner Qualität durch nichts zu ersetzen ist. Was ist bei der Körperpflege von Säuglingen zu beachten?

 

Wie oft baden?

Ein- bis zwei Mal pro Woche baden ist ein gesundes Maß für Babys. Tägliches Baden schadet der Babyhaut mehr als es nutzt. Der Fettfilm der Haut wird dadurch zerstört und macht sie anfällig für Reizungen und Trockenheit.

Das Wasser in der Badeschüssel sollte 37 Grad Celsius warm sein, die Raumtemperatur bei angenehmen 24 Grad liegen. Wärmen Sie die Handtücher zum Einwickeln an. Falls Sie kalte Hände haben: Aufwärmen, damit sich der Hautkontakt für den Nachwuchs so angenehm wie möglich anfühlt.

Sobald das Nabelgrübchen gut verheilt ist, kann das Badevergnügen starten. Hat das Kind gerade Fieber oder kränkelt es, sollten Sie mit dem Baden warten. Baden hat nicht nur Reinigungszwecke. Beim Baden im warmen Wasser erlebt das Kind die Geborgenheit, die es noch aus dem Mutterleib kennt, es wird behutsam gehalten und gestreichelt -  wichtige Berührungen für seine Entwicklung.

Die tägliche Reinigung muss gründlich aber sanft sein.

Gesicht, Hände, Hautfalten und Windelbereich bedürfen einer täglichen Reinigung mit einem warmen weichen Waschlappen. Vor allem dort, wo Gespucktes und Urin hingekommen sind. Reines Wasser zur Reinigung reicht aus. Fettlösliche Cremes oder Stuhlreste werden mit Öl entfernt. Man beginnt am Kopf, dann folgen Hals, Brust, Arme und Händchen. Wenn die Prozedur dem kleinen Sprössling überhaupt nicht gefällt, ballt er seine Hände zu festen Fäusten. Vergessen Sie dann nicht, die Fäuste vorsichtig zu öffnen, um auch die Handinnenflächen zu säubern. Immerhin stecken Kleinkinder die Hände fast ständig in den Mund. Bei der anschließenden Reinigung von Bauch, Beinen, Füßen und Rücken sollte besondere Sorgfalt auf die Hautfalten in der Leiste gelegt werden. Vor allem dort gut abtrocknen, damit es nicht zum Wundliegen kommt. Zum Schluss wird der gesamte Pobereich vorsichtig gesäubert. Vor allem vor dem Baden ist das wichtig, um das Kind vor Infektionen zu schützen. Anschließend kann man den Säugling eincremen oder einölen (nicht übertreiben), besonders in den Hautfalten, wo Haut auf Haut liegt. Geeignete Kinderöle sind solche mit Calendula- und Kamillenzusätzen.

Sämtliche Kinderpflegeprodukte führen wir in unserer Apotheke. Auch Badethermometer halten wir bereit. Wir beraten Sie gerne.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert