Baldrian ist nicht immer unbedenklich

By | 1. November 2004

Baldrian ist nicht immer unbedenklich

In fast jedem Drogeriemarkt lassen sich mittlerweile Baldrianpräparate kaufen. Das rezeptfreie Pflanzenmittel ist beliebt. Richtig dosiert kann Baldrian innerer Unruhe, Nervosität und Einschlafstörungen entgegenwirken. Doch die Wirksamkeit hat Grenzen. Wenn mit der Einnahme übertrieben wird, sind Schwindelanfälle bis hin zu Orientierungslosigkeit die Konsequenzen.

Das Beruhigungsmittel Baldrian ist auch wirksam gegen krampfartige Schmerzen im Magen-Darm-Bereich sowie nervöse Herzbeschwerden. Man gewinnt die wirksamen Bestandteile aus der Wurzel der Pflanze, doch auch heute ist immer noch unklar, um welche Substanz es sich genau handelt, die die beruhigende Wirkung ausmacht.

Auf jeden Fall sollte jeder, der Baldrian einnimmt, wissen, dass es sich um eine Arznei handelt. Jedes Mittel, sei es rein pflanzlich oder nicht, muss ernst genommen werden. Jedes Präparat wirkt negativ, wenn man zuviel davon einnimmt. Im Falle von Baldrian ist folgendes zu beachten:

Dosis einhalten:

Bei akuten Erregungszuständen, Angst und Depressionen schafft Baldrian keine Abhilfe. Hier bringt auch eine Erhöhung der Dosis keinen Erfolg. Baldrian macht nicht süchtig, aber eine zu hohe und zu lange Einnahme führt nach Absetzen zu Schwindelanfällen und Herzrasen. Dann ist unbedingt ein Arzt zu konsultieren.

Wirkung realistisch einschätzen:

Im Gegensatz zu synthetischen Schlafmitteln, „erzwingt“ Baldrian nicht den Schlaft, sonder bereitet ihn sanft vor, indem er den Körper entspannt. Das wiederum fördert seine natürliche Einschlafbereitschaft. Seine Wirkung tritt erst nach mehrtägiger Einnahme ein.

Nicht kombinieren:

Kombinieren Sie Baldrian niemals mit synthetischen Arzneimitteln! Nehmen Sie ihn nur als Einzelpräparat oder kombiniert mit anderen, beruhigenden Heilpflanzen ein (z.B. Hopfen, Melisse).

Nur europäischen Baldrian verwenden:

Baldrian aus Indien, Mexiko und Japan enthält Inhaltsstoffe, von denen eine gesundheitsschädigende Wirkung vermutet wird. Aus Sicherheitsgründen wird von Baldrian aus diesen Herkunftsländern abgeraten. Beruhigend: Die meisten deutschen Hersteller verwenden europäischen Baldrian. Fragen Sie im Zweifelsfall bei uns nach. Wir sind immer um beste Qualität für unsere Kunden bemüht.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert