Leichte Verbrennungen schnell behandelt

By | 1. Juli 2004

Leichte Verbrennungen schnell behandelt

Der versehentliche Kontakt mit etwas Heißem sowie zu intensive oder zu lange Sonneneinwirkung führen leider viel zu häufig zu leichten Verbrennungen. Das sind Verbrennungen ersten Grades, die nur die oberste Hautschicht beschädigen. Erkennbar ist das daran, dass der betroffene Hautbereich an der verbrannten Stelle heiss, leicht gerötet, schmerzhaft und manchmal auch angeschwollen ist.
Damit äußere Einflüsse nicht ungehindert auf die Wunde einwirken können, muss die Haut möglichst schnell erneuert werden. Geschädigte Zellen müssen repariert und zerstörtes Gewebe neu gebildet werden. Ein Dexpanthenol-haltiges Schaumspray, das sie in unserer Apotheke erhalten, ist speziell für schnelle Hilfe bei leichten Verbrennungen entwickelt. Es kühlt die Haut, lindert und spendet viel Feuchtigkeit.

So werden Verbrennungen beurteilt:

Eine eigenständige Versorgung ist nur bei leichten Verbrennungen geboten! In schwereren Fällen müssen Sie den Arzt aufsuchen. Ganz so einfach lässt sich das jedoch nicht beurteilen. Der allgemeine Schweregrad einer Verbrennung ergibt sich jedoch auch aus der Lokalisation, der Ausdehnung und der Tiefe der Verbrennung.

  • Lokalisation: Verbrennungen im Gesicht, an den Händen, über Gelenken und an den Geschlechtsteilen sind wegen der Folgen (Infektion, störende Narben) als schwere Verletzungen zu betrachten.
  • Ausdehnung: Auch großflächige Verbrennungen 1. Grades (Rötung, z.B. Sonnenbrand) können schon zu Fieber, Übelkeit und Flüssigkeitsverlust führen. Ab einer Verbrennung 2. Grades, d.h. wenn sich großflächig Bläschen bilden, brauchen Sie auf jeden Fall medizinische Hilfe. Verbrennungen 2. Grades und vor allem 3. Grades können bereits Lebensgefahr bedeuten, wenn mehr als 15 % der Körperoberfläche betroffen sind. Die Handfläche entspricht ungefähr einem Prozent der Körperoberfläche.

Erste Hilfe:

Verbrannte Hautbereiche sofort mit kaltem Wasser mindestens 15 Minuten lang kühlen. Wunde, mit Ausnahme des Gesichtes, wegen der Infektionsgefahr mit sterilem Deckverband oder sauberen Tüchern bedecken. Bei ausgedehnten Verbrennungen sowie Verbrennungen im Gesicht ist ein rascher Transport ins Krankenhaus geboten.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert