Abendliche Wohlfühl- und Entspannungsrituale

By | 1. März 2014

Abendliche Wohlfühl- und Entspannungsrituale

Dass Stress ungesund ist und über kurz oder lang sogar eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, ist allgemein bekannt. Gerade im Winter braucht der Körper seine Energie verstärkt für die verschiedensten Dinge, es gilt also noch mehr, stressige Einflüsse zu vermeiden oder dem Körper wenigstens so viel Ruhe zu gönnen, dass er mit ihnen fertig werden kann.

Dazu sind vor allem die nächtlichen Regenerationsphasen sehr wichtig, doch gerade, wer ständig angespannt ist, hat oft Probleme damit, ein- und durchzuschlafen. Abendliche Wohlfühlrituale können eine große Hilfe sein, dem Körper und dem Geist zu signalisieren, dass der Tag nun vorbei ist und die Zeit zum Abschalten gekommen ist. Je regelmäßiger sich ein Ritual einpendelt, umso wirkungsvoller ist es, denn sowohl der Körper als auch das Gehirn gewöhnen sich daran und reagieren schließlich fast schon automatisch auf die festen Abläufe.

Ein etabliertes abendliches Wohlfühl- und Entspannungsritual macht es also wesentlicher leichter, tatsächlich abzuschalten und auch gut zu schlafen. Wie dieses Ritual genau aussieht, hängt ganz von den individuellen Vorlieben und Neigungen ab.

Einige Menschen können am besten durch Bewegung den Kopf frei bekommen, ein kurzer abendlicher Spaziergang kann in diesem Fall Wunder wirken. Auch eine Reihe entspannender Yoga-Übungen können als Wohlfühlritual dienen. Denkbar wäre auch die abendliche Tasse Tee, wobei durch die Sorte eine zusätzliche Wohlfühlwirkung erreicht werden kann. Auch die fest eingeplante Zeit für ein Hobby wie Lesen oder auch Kreuzworträtsel kann helfen.

Wichtig ist, dass Wohlfühlen eine individuelle Sache ist und daher jeder am besten für sich selbst entscheiden kann, was am Ende des Tages guttut. Hat man sein persönliches Lieblingsritual aber gefunden, lohnt es sich, daran festzuhalten, um den Tag mit einem positiven Gefühl ausklingen zu lassen.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert