Mittagsschlaf – wie lange ihn die Kleinen brauchen

By | 1. Dezember 2013

Dass wir Erwachsenen ganz dringend den Mittagsschlaf unserer Kinder benötigen, ist klar. Doch bis zu welchem Alter ist er für die lieben Kleinen sinnvoll?

Das Schlafbedürfnis unserer Kinder sinkt mit steigendem Alter kontinuierlich. Ab etwa einem Jahr genügt den meisten tagsüber ein Mittagsschläfchen. Und das ist auch notwendig – für die Regeneration von Kindern und Eltern! Bis zum vierten Lebensjahr kann die gute Sitte der Mittagsruhe durchaus kultiviert werden. Helfen können wie beim abendlichen Zubettgehen bestimmte angenehme Rituale – etwa dass nach dem Mittagessen im Kinderzimmer noch eine Bilanz des erfolgreichen Vormittags gezogen wird oder ein Kinderreim erzählt oder gekuschelt, in Ruhe auf’s Töpfchen oder auf die Toilette gegangen wird, auch ein Abdunkeln des Zimmers kann helfen, in den erholsamen Mittagsschlaf zu finden.
Reduzieren wird Ihr Kind die Dauer des mittäglichen Schlafens von alleine. Schließlich ist die Länge nicht entscheidend für die Qualität; manche „unruhigen Geister“ stehen bereits nach 20 Minuten wieder quietsch-fidel auf dem Teppich, andere hält es mittags zwei Stunden in den Federn und sie fallen am Abend trotzdem wieder müde hinein.

Deutliche Zeichen dafür, dass Ihr Kind bald ruhelos durch den Tag kommt:

  • Es will immer häufiger nachmittags „durchmachen“, anstatt zu schlafen.
  • Es nutzt spontan Gelegenheiten für ein kurzes Nickerchen (zum Beispiel unterwegs im Auto) und will dann nicht mehr ins Bett.
  • Es schläft zwar nachmittags, kann aber infolgedessen abends schlechter oder erst sehr viel später als vorher einschlafen.

Mittagsschlaf oder Mittagsruhe?

Wer sagt denn, dass unbedingt tief und fest geschlafen werden muss? Das Beibehalten des Mittagsschlafes können wir freilich nicht erzwingen. Doch wenn die Kleinen eine gewisse „Reife“ haben – ab etwa drei Jahren – kann durchaus eine Ruhephase abgesprochen werden. Sei es, dass Sie als Eltern eine halbe Stunde entspannen wollen, oder dass etwa kleinere Geschwister da sind, die tatsächlich schlafen. So lernt das „große“ Kind, Rücksicht zu nehmen.

Für diese Art Mittagspause sollten klare Absprachen getroffen werden bezüglich der Dauer (30 bis maximal 60 Minuten), „Wenn der große Zeiger der Uhr genau hier ist, dann …“ und des einzuhaltenden Geräuschpegels (in dieser Zeit wird eben nicht getrommelt oder durch’s Haus gerannt). Eine derartige Vereinbarung ist zumutbar und fördert das soziale Verhalten Ihres Kindes.

 

 

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert