Deodorant versus Antitranspirant

By | 1. Juni 2013

Schwitzen tun wir alle, und damit wir nicht anfangen zu müffeln benutzen die meisten getreu dem Motto „täglich grüßt das Murmeltier“ einen Deo. Aber haben Sie beim Kauf Ihres Deos auch schon mal darauf geachtet, dass das eine Produkt als Deodorant und das andere wiederum als Antitranspirant ausgezeichnet ist? Wir verraten es Ihnen!

Warum wir schwitzen

Meist ist unsere Körpertemperatur ausgeglichen, das heißt unsere Temperatur im Körper entspricht der Temperatur, die der Körper abgibt. Erzeugt unser Organismus allerdings mehr Wärme, kippt das Gleichgewicht und der Körper wird zu heiß. Um die Balance wieder herzustellen muss er nun für Kühlung sorgen, und zwar durch Schwitzen. Das Verdunsten des Schweißes entzieht der Haut und den darin liegenden Blutgefäßen Wärme, sodass die Körpertemperatur wieder sinkt. Nebenbei leistet der Schweiß zudem wertvolle Dienste bei der Bekämpfung schädlicher Keime und beim Aufbau des Säureschutzmantels der Haut.

Worin sich Deodorant und Antitranspirant unterscheiden

Schweiß besteht zu 99 Prozent aus Wasser und ist zunächst geruchsneutral. Erst seine Zersetzung durch Bakterien führt schließlich zu Schweißgeruch.

Deodorants enthalten antimikrobielle Wirkstoffe, die die Geruchsentwicklung verzögern, indem sie die Bakterien auf der Haut reduzieren. Obendrein überdecken sie den Geruch mit Duftstoffen und bekämpfen dessen Entstehung mit bakterienhemmenden Stoffen in geringer Konzentration. Darüber hinaus enthalten viele Deodorants Zusätze, die den Schweißgeruch binden können oder spezielle Enzyme hemmen, die für die Geruchsbildung mitverantwortlich sind.

Antitranspirantien werden häufig von Menschen mit einem hohen Schweißfluss bevorzugt. Sie können im Gegensatz zu Deodorants nämlich auch Achselnässe eindämmen, da sie über einen wesentlich höheren Anteil an Aluminiumchloriden verfügen. Dieser verengt und blockiert die Schweißdrüsen, sodass die Schweißmenge um die Hälfte reduziert werden kann. Ansonsten wirken sie ähnlich wie normale Deodorants antibakteriell und hemmen mit Duftstoffen die Geruchsbildung.

Viele Produkte nennen sich allerdings Antitranspirant, obwohl sie nur über einen sehr geringen Aluminiumanteil verfügen. Qualitativ minderwertige Produkte auf Aluminiumbasis können darüber hinaus zu starken Hautreizungen führen. Eine Auswahl hochwertiger Antitranspirantien finden Sie in Ihrer Apotheke. Lassen Sie sich individuell beraten!

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert