Omas beste Hausmittel: Das hilft bei Sodbrennen

By | 1. August 2012

Nach einem schweren Essen macht sich hin und wieder der Magen schmerzhaft bemerkbar: Magensäure steigt die Speiseröhre empor und Sodbrennen verdirbt die Freude an den kulinarischen Genüssen. Unser Magen braucht Magensäure, um Speisen zu verdauen. Die Magenschleimhaut ist so beschaffen, dass ihr die Säure wenig anhaben kann und ein kompliziertes Geflecht aus Muskeln verhindert normalerweise, dass Magensäure in die Magenröhre aufsteigen kann.

Stress, enge Kleidung, Übergewicht und manche Erkrankungen können jedoch Magensäure zurückfließen lassen – sauren Aufstoßen und ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein sind die Folge, vor allem nach fettigen und schweren Speisen. Auch in der Schwangerschaft lockern die Hormone häufig das Gewebe auf. Wir stellen die wirksamsten Hausmittel gegen Sodbrennen vor – bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie in jedem Fall Ihren Arzt aufsuchen, denn das Sodbrennen kann ein Hinweis auf eine ernstzunehmende Erkrankung sein.

1. Milch neutralisiert – trinken Sie einfach ein Glas frisches Milch oder essen Sie ein paar Löffel Naturjoghurt. Die Milch hilft, den pH-Gehalt im Magen wieder zu normalisieren.

2. Ein Stück Weißbrot hilft, die überschüssige Magensäure aufzusaugen. Am besten in kleinen Bissen kauen und heruntschlucken. Zwieback erfüllt den gleichen Zweck.

3. Ein Verdauungsspaziergang hilft. Durch die Bewegung wird die Arbeit des Magens auf mechanische Weise unterstützt. Ruhe bei einem Mittagsschlaf kann die Beschwerden hingegen sogar noch verschlimmern.

4. Machen Sie Ihrem Magen Platz: Enge Gürtel und Hosenbünde verstärken das Sodbrennen häufig, weil der Magen regelrecht eingequetscht wird. Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, scheuen Sie sich nicht, bequeme Kleidung anzulegen.

5. Verzichten Sie auf Nikotin und Alkohol – beides ist häufig für Sodbrennen verantwortlich. Nikotin schädigt die Speiseröhre. Der beliebte Verdauungsschnaps verstärkt die Symptome häufig noch, da auch Alkohol die Speiseröhre angreift. Gleiches gilt für Kaffee, denn Kaffee reizt den Magen zusätzlich.

6. Lagern Sie sich hoch – Sodbrennen tritt häufig nachts auf, weil das flache Liegen den Rückfluss begünstigt. Ein Extrakissen lindert die Beschwerden.

In Ihrer Apotheke erhalten Sie außerdem rezeptfreie Medikamente gegen das Sodbrennen. Vor einem schweren Sonntagsessen kann es ratsam sein, die Hausapotheke um ein Medikament gegen Sodbrennen zu erweitern. Wenn Ihre Beschwerden anhalten, sollten Sie in jedem Fall Ihren Arzt aufsuchen.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert