Omas beste Hausmittel: Natürlich gegen Altersflecken

By | 1. März 2012

Sogenannte Altersflecken sind Pigmentflecken, die durch wiederholte Sonneneinstrahlung entstehen. Sie sind den Sommersprossen nicht unähnlich, treten aber erst mit fortgeschrittenem Alter auf, wenn sich der Zellstoffwechsel deutlich verlangsamt hat. Abbauprodukte werden nicht mehr richtig abtransportiert und dann als dunkle Flecken unter der Hautoberfläche sichtbar. Altersflecken zeigen sich besonders gern auf Gesicht, Armen und Händen, weil diese Hautregionen am häufigsten der Sonne ausgesetzt werden. Die dunklen Punkte sind harmlos – und einige bewährte Hausmittel lassen sie sogar erfolgreich verblassen.

Vergessene Heilwirkung: Labkraut-Ingwer-Paste

Zerstampfen Sie eine frische Ingwerwurzel zu einem feinen Brei und mischen Sie etwa 100g Labkrautpulver aus der Apotheke darunter. Verrühren Sie das Ganze zu einer Paste und tragen Sie diese auf die Flecken auf. Etwa eine halbe Stunde pro Tag einwirken lassen, nach ein bis zwei Wochen werden die Flecken deutlich verblassen. Ingwer enthält antioxidative Inhaltsstoffe, die die Zellalterung verlangsamen – ein wichtiger Auslöser für das Auftreten von Altersflecken. Labkraut ist vielen nur noch als Unkraut bekannt, dabei diente es früher durch das natürliche Labenzym bei der Käseherstellung. Auf die Haut aufgetragen regt es den Zellstoffwechsel an und sorgt außerdem für ein ebenmäßiges und weiches Hautbild.

Bekanntes Hausmittel: Fruchtsäure

Auch bei den früher sehr verpönten Sommersprossen wurde Zitronensaft eingesetzt, um die dunklen Punkte unsichtbar zu machen. Die Fruchtsäure entzieht den Pigmentflecken den Farbstoff. Besonders wirksam. Auch innerlich wirkt frisches Obst mit hohem Vitamin C – Gehalt vorbeugend gegen Altersflecken.

Bessere Durchblutung mit Meerrettich

Meerrettich verfügt über zahlreiche gesundheitsfördernde Stoffe. Eine frische Meerrettichwurzel auf der Haut regt durch die natürliche Schärfe die Durchblutung der feinen Hautgefäße an und fördert auf diese Weise den Abtransport der Abbauprodukte, die die Altersflecken verursachen.

Unser Geheimtipp: Schneiden Sie eine frische Papayafrucht auf und betupfen Sie die Flecken mit dem Fruchtfleisch. Papaya enthält den Wirkstoff Papain, der den Abbau von Stoffwechselprodukten beschleunigt und so die Altersflecken bei regelmäßiger Anwendung verschwinden lässt.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert