Gesundheit aus dem Kochtopf: Weißkohl-Kümmeleintopf mit Kassler

By | 1. März 2012

Gesundheit aus dem Kochtopf: Winterkrauteintopf mit Kümmel

 Bevor es Kühlschränke, Konservierungsmittel und internationale Transportmittel gab, war der Winter in unseren Klimazonen eine harte Zeit. Schon die Römer fürchteten bei ihren Eroberungszügen die kalten und entbehrungsreichen Wintermonate auf ihren Eroberungszügen zwischen Donau und Elbe. Um sich im Winter mit Vitaminen zu versorgen, griffen die Menschen besonders gern auf Kohlgerichte zurück. Kohl ließ sich leicht anbauen und als Sauerkraut sogar besonders einfach haltbar machen. Das winterfeste Gemüse enthält Vitamin C und sogar antibiotisch wirkendes Thiocyanat.

Unser Rezept für einen deftigen Wintereintopf mit Kassler und aromatischem Kümmel ist genau das Richtige, um sich für die letzten Winterwochen zu stärken. Kassler als fettarmes Fleisch und die Bitterstoffe des Kümmels fördern die Verdauung und sind sogar ein fastentaugliches Gericht.

Sie brauchen dazu:

  • 500 g Weißkohl (1 kleinerer Kopf)
  • 350 g Kassler
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1 L Gemüsebrühe
  • Petersilie
  • Kümmel

Schneiden Sie den Kohlstrunk heraus und zerschneiden Sie den Kohlkopf in kleine Streifen. Setzen Sie anschließend 1 L Gemüsebrühe an und hacken Sie auch das Suppengrün klein. Das Kasslerfleisch schneiden Sie am besten in kleine Würfel. Anschließend etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Kasslerfleisch kurz anbraten. Geben Sie es anschließend in die Gemüsebrühe und geben Sie auch den Kohl, das Suppengrün und einen guten Esslöffel Kümmel dazu.

Lassen Sie das Ganze etwa 30 Minuten kochen, bis der Kohl weich genug ist. Schmecken Sie es anschließend mit etwas Petersilie, Salz und Pfeffer ab – guten Appetit!

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert