Serie Naturkosmetik: Natürliche Haarpflege leichtgemacht

By | 1. Mai 2011

Serie Naturkosmetik: Natürliche Haarpflege selbstgemacht

 

Glänzendes und gepflegtes Haar strahlt Schönheit und Gesundheit aus, doch gesundes Haar beginnt schon in der Kopfhaut. Nur wer regelmäßig Kopfhaut und Haare pflegt, kann sich über eine prachtvolle Mähne freuen.

Mit einigen einfachen Zutaten können Sie eine pflegende Haarkur ganz leicht selbst herstellen und Ihrem Haar auf natürliche Weise Glanz verleihen – und das Beste daran: Sie wissen selbst, was drin ist und erhalten alle Zusätze im Supermarkt oder in Ihrer Apotheke.

Dazu brauchen Sie:

  • Etwa 100 ml Sahne oder Quark – die enthaltenen Proteine und Fette pflegen das Haar und verleihen ihm Widerstandskraft –
  • 1 TL Weizenkeimöl versorgt die Haare mit Feuchtigkeit und verleiht ihnen Glanz –
  • 1 Orange – der ausgepresste Saft verbreitet frischen Duft und lässt die Haare weich fallen –
  • 1 TL Zitronensaft reinigt und die Kopfhaut, lässt Ihre Haare glänzen und schützt bei fettigem Haar vor einem fettigen Ansatz –
  • Bei brüchigem oder sprödem Haar kann das zerdrückte Fruchtfleisch einer Avocado dem Haar neue Vitalität verleihen

Alle Zutaten in einem kleinen Schälchen zu einer cremigen Masse verrühren. Sollte die Masse zu flüssig sein, kann sie mit einigen Löffeln Honig angedickt werden, die das Haar zusätzlich pflegen. Das Haar mit einem milden Shampoo waschen und mit einem Handtuch trocknen. Anschließend die Haarkur in das Haar einmassieren und den Kopf abdecken, am besten mit Frischhaltefolie. So können die natürlichen Inhaltstoffe besonders gut in das Haar und die Kopfhaut einwirken.

Eine Kopfmassage hat übrigens einen positiven Effekt auf das Haarwachstum.

Nach etwa 15 Minuten kann die Haarkur ausgewaschen werden. Bei brüchigen Spitzen hilft etwas Aloe Vera, das mit den Fingern in die Spitzen gerieben wird.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert