Gesunde Zähne mit Käse und Lachs

By | 1. Februar 2005

Gesunde Zähne mit Käse und Lachs

Seit über 6000 Jahren essen Menschen überall auf der Welt Käse. Waren es damals die Römer, die bekannt für ihre Fertigkeit bei der Käsegewinnung waren, denkt man heute, in der Neuzeit, beim Wort Käse automatisch an Frankreich. Käse wird bei den Deutschen immer beliebter. Pro Jahr verzehren die Deutschen durchschnittlich 21 bis 22 Kilogramm Käse pro Person. Wussten Sie dass Sie Ihren Zähnen durch eine leckere Käseplatte mit Lachs gutes tun?

Käse ist nicht nur kalziumreich. Durch den hohen Kasein gehalt (ein Eiweißstoff) in Verbindung mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat, bewirkt Käsegenuss die Remineralisierung des Zahnschmelzes und wirkt damit der Kariesentstehung entgegen: Die Kombination des Kaseins mit Kalzium und Phosphat ersetzt nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen die Minerale des Zahnschmelzes genauso schnell wie sie zuvor aufgelöst wurden. Bei hohem Cholesterinspiel sollten Sie jedoch auf magere Käsesorten achten. Das Zähneputzen nach dem Essen darf aber auch bei Käsefans nicht vergessen werden.

Lachs dagegen enthält viel Fluorid, ebenfalls ein überaus wichtiger Mineralstoff in  punkto Remineralisierung der Zähne.

Wenn Sie außerdem etwas für einen gesunden Zahnschmelz tun wollen, dann kommen Sie zu uns: Ob spezielle fluoridhaltige Zahncremes oder Kalziumtabletten, wir können Ihnen mit vielen Präparaten weiterhelfen.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert