Lebensmittel, die von innen wärmen

By | 1. März 2015

Lebensmittel, die von innen wärmen

Im Winter ist jede Form von Wärme willkommen. Wer sich nicht nur warm einpacken, sondern den Körper von innen heraus wärmen will, kann nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) auf eine Auswahl an Lebensmitteln zurückgreifen, die genau diesen Effekt erzielen. Dazu zählt demnach rotes Fleisch, beispielsweise Rind oder Lamm, davon sollte man jedoch nicht zu viel zu sich nehmen. Als Alternative bietet sich Fisch an, dort gehören zum Beispiel Thunfisch und Hering zu den wärmenden Sorten.

 

Aber auch einige Gemüsesorten wärmen den Körper von innen. Dazu zählen der Kürbis, die Rote Beete und der Lauch. Auch Maronen und Haselnüsse sowie Zwetschgen gehören zu den Lebensmitteln, zu denen man im Winter ruhig öfter greifen kann. Auch viele Gewürze wirken wärmend, wie Zimt, Vanille, Kümmel, Chili und Curry, aber auch Muskat und Rosmarin.

Grundsätzlich heizt scharfes Essen dem Körper ein, doch dabei ist Vorsicht geboten. Nicht jeder mag scharfe Gerichte und vor allem Kindern sollte man kein scharfes Essen geben.

Wer es lieber süß mag, kann auch Hirsebrei oder Milchreis auf die Speisekarte setzen oder leckere Bratäpfel zubereiten.

Immer gut zum Aufwärmen sind warme Suppen, am besten mit den richtigen Zutaten, wie beispielsweise Huhn, Frühlingszwiebeln und Ingwer. Auch Teesorten können von innen wärmen, nicht nur wegen der verhältnismäßig hohen Temperatur des Getränks, sondern auch wegen der Inhaltsstoffe.

Vermeiden sollte man im Winter dagegen Lebensmittel, die den Körper eher kühlen. Dazu zählen die meisten Zitrusfrüchte, aber auch allgemein Rohkost. Auch verschiedene Tees üben grundsätzlich eine eher kühlende Wirkung aus, darunter Pfefferminz und schwarzer Tee.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert