Energydrinks mixen – gefährlich

By | 1. März 2015

Ist Energydrinks mixen gefährlich?

Energydrinks geben den Kick oder man erreicht wie die Werbung versprechen möchte einen Höhenflug. Aber ganz ungefährlich sind die süßen Wachmacher nicht.
 
In Litauen wurde die Abgabe an Jugendliche unter 18 Jahren schon untersagt. Ein Drink hat mehr Koffein als eine Koffeintablette. In manchen Drinks sind 80mg Koffein enthalten, während in als Arzneimittel zugelassenen Tabletten nur 50mg enthalten sind.

Zuviel Koffein erhöht den Blutdruck, kann zu Herzrasen führen und vor allem im Sport Gefahren auslösen.

Im Sport wird Koffein in letzter Zeit gern benutzt. Es soll die Leistung steigern. Kraftsportler versuchen so mehr zu pumpen um die Muskeln wachsen zu lassen. Im Ausdauersport mixen die Hersteller die Energiegels mit Koffein. So kann es passieren, dass ein Marathonläufer während eines Laufes soviel Koffein zu sich nimmt wie in 10 Espressi normalerweise vorhanden sind. Und das bei der körperlichen Belastung.

Die größte Gefahr geht vom Mix mit Alkohol aus. In einer Untersuchung aus Schweden wurden Todesfälle schon mit dem gefährlichen Mix in Verbindung gebracht.

Auf großen Festivals oder Computerpartys kommt es schon vor, dass 1-5 Liter solcher Gemische verzehrt werden. Das Ziel ist vor allem wach zu bleiben. Die Belastung für den Körper ist dabei enorm.

Kardiologen sehen das ganze kritisch. Es gibt Fälle wo dies zu Herzerkrankungen geführt hat.

Die Hersteller müssen Warnhinweise anbringen. Aber die werden ignoriert. Ein moderater Konsum von Energydrinks ist nicht schlimm, nur die Exzesse im Sport oder im Mix mit Alkohol gefährden die Gesundheit.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert