Zimt – Gewürz und Heilpflanze

By | 1. Januar 2015

Zimt – Gewürz und Heilpflanze

Der Zimtstern – dieses Gebäck trägt ja schon in seinem Namen, welches Gewürz für den leckeren Geschmack verantwortlich ist. Aber Zimt ist nicht nur ein Gewürz. In der Pflanzenheilkunde ist Zimt ein sehr effektives Mittel. Aber es gibt verschiedene Zimtarten. 

Daher – aufgepasst! – Wissenswertes über Zimt.

Woher kommt der Zimt?

Zimt stammt aus Asien. Die Pflanze ist der tropische Zimtbaum. Genutzt wird die Rinde. Diese wird getrocknet und aus der inneren Rinde entsteht das, was wir kennen. Die Zimtstangen. Diese werden oft zu Pulver gemahlen.
Im Altertum war Zimt ein wertvolles Gewürz, das mit Gold gehandelt wurde. Sogar für die Einbalsamierung der Pharaonen wurde Zimt verwendet.

Zimt und Diabetes?

Das wurde schon in vielen Studien untersucht. Bekannt ist, dass Zimt eine leicht blutzuckersenkende Wirkung hat. Allerdings ist die verwendete Menge relativ hoch gewesen. Die Versuchspersonen nahmen 6 Gramm Zimt ein. Die Auswirkungen auf die Blutzuckerspitzen waren deutlich. Über Nebenwirkungen wurde in dieser Studie nichts berichtet.
Nur ein Nebeneffekt wurde noch bekannt. Es sanken die Blutfette. Cholesterin und Triglyceride wurden um fast ein Drittel gesenkt.

Zimt und Abnehmen?

3 Gramm Zimt pro Tag haben die Pfunde purzeln lassen. So deutlich war es nicht. Aber Zimt hat leicht Körpertemperatur erhöhende Eigenschaften. Deswegen steigt der Kaloriengrundumsatz. Ist der Grundumsatz erhöht, lässt sich leichter Abnehmen. Natürlich nur in Kombination mit anderen Maßnahmen. Eine gesunde Ernährung und Bewegung gehören dazu.

Zimtöl regt das Gehirn an

Zimtöl steigert die Aufmerksamkeit und Konzentration. Auch konnten Probanden in Gedächtnistests besser abschneiden, nachdem sie an Zimt gerochen hatten. Der Geruchssinn überträgt das anregende Signal an das Gehirn, was sich damit eindrucksvoll bewiesen ließ.

Zimt, giftig?

Ja, auch diese Diskussion gab es. In dem nicht so hochwertigen Cassia-Zimt wurden Cumarine gefunden. Diese können die Blutgerinnung stören und zu Leber- und Nierenschäden führen. Allerdings kommt das nur vor bei dem Verzehr von großen Mengen und vorbestehenden Schäden an den vorher genannten Organen. Auch gibt es Kapseln, die einen gereinigten Extrakt enthalten. Da besteht keine Gefahr.

Sie sehen Zimt kann Vieles. Heilpflanze und Gewürz. Als Gewürz dunkel und trocken lagern. Riecht er beim öffnen nur noch leicht nach Zimt und schmeckt leicht bitter, kaufen sie sich besser Nachschub. Nur frischer Zimt garantiert den vollen Genuss.

 

 

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert