Gesund im Skiurlaub

By | 1. Januar 2015

Gesund im Skiurlaub

Gegen Ende des Jahres beginnt für Wintersportfans oft die liebste Zeit. Für viele geht es in den Skiurlaub. Damit man auch wieder gesund und erholt nach Hause kommt und sich während des Urlaubs nicht verletzt, sollte man einige Dinge beherzigen.

Am besten bereitet man sich schon vor dem Urlaub auf die Skisaison vor. Wenn man nicht sowieso das ganze Jahr über Sport treibt, empfiehlt es sich, wenigstens einige Wochen vor Urlaubsbeginn damit anzufangen, den Körper an die sportliche Belastung zu gewöhnen. Wichtig ist für Skifahrer das Gleichgewicht, zusätzlich empfiehlt sich leichtes Krafttraining. Man muss jedoch kein überaus anspruchsvolles Programm absolvieren, um für den Urlaub fit zu sein, leichte Übungen reichen vollkommen, damit sich der Körper wieder an die Anforderungen gewöhnt.

Zu den Urlaubsvorbereitungen sollte es auch gehören, die Skibekleidung zu überprüfen und neu zu imprägnieren. Beim Urlaub mit Kindern ist zusätzlich wichtig, dass deren Bekleidung noch richtig passt und sie nicht seit dem letzten Jahr heraus gewachsen sind. Außerdem ist es natürlich wichtig, auf die Vollständigkeit der Ausrüstung zu achten.

Nicht nur die richtige Vorbereitung und Bekleidung sind wichtig, auch der richtige Sonnenschutz. Die Höhensonne ist in aller Regel aggressiver, vom Schnee reflektiert kann sie in den Augen blenden. Deswegen ist in aller Regel spezieller Sonnenschutz und eine darauf ausgerichtete Skibrille nötig,

Gerade wenn man längere Zeit nicht mehr auf Skiern gestanden hat, sollte man vorsichtig und langsam wieder anfangen, und sich nicht sofort eine anspruchsvolle Piste hinunter stürzen. Wenn man sich nach einiger Zeit auf der Piste unwohl fühlt oder es einem doch zu kalt wird, sollte man es für diesen Tag gut sein lassen und sich lieber noch ein wenig in der Ferienunterkunft entspannen.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert