Akuter Schmerz

By | 1. Februar 2015

Akuter Schmerz

Sie kennen das. Man verletzt sich und der Schmerz setzt ein. Dies wird als akuter Schmerz bezeichnet. Akute Schmerzen spüren Sie immer dann, wenn Körpergewebe beschädigt wird, wie zum Beispiel bei Prellungen, Schnittwunden oder Zahnschmerzen. Dies dient als Warnsignal um weiteren Schaden vom Körper abzuwenden. 

Um akute Schmerzen zu behandeln muss die Ursache abgestellt werden. Denn haben Sie sich den Fuss verstaucht, ist es am besten die Belastung wegzunehmen und den Fuß ruhig zu stellen. Dann kann er in Ruhe ausheilen und der Schmerz verschwindet von selbst.

Bei Kindern hilft ganz gut ein einfaches Ritual. Pusten Sie den Schmerz weg. So kann man die schlimme, erste akute Phase gut überstehen. Kleinere Verletzungen sind auf diese Weise schnell vergessen.

In der Physiotherapie werden Blockaden gelöst. Ein Hexenschuss wegen eines verklemmten Wirbels wird einfach wegmassiert indem Strukturen wie Sehnen, Bänder oder Muskeln mit geeigneten Handgriffen bearbeitet werden. Dadurch entspannt sich die Muskulatur und wird besser durchblutet. Wenn die blockierten Strukturen wieder an “ihrem richtigen Platz” sind, lässt der Schmerz auch schnell nach.

Auch gilt es bei Prellungen und Verstauchungen die einsetzende Schwellung zu verhindern. Denn wird das Gewebe schnell gekühlt, schwillt es nicht so stark an und es drückt nicht auf die Nerven. Die Erstmaßnahme nach dem Einstellen der Tätigkeit ist das Kühlen und Hochlegen. Dadurch haben Sie in den nächsten Tagen weniger Schmerzen.
Wenn Sie kühlen, dann richtig: Gefrorene Kühlkompressen müssen Sie erst in ein Tuch einschlagen um den direkten Hautkontakt zu verhindern. Es könnte sonst zu Erfrierungen der Haut kommen. Aus dem Kühlschrank geht es auch direkt auf die Haut. Nur unterbrechen Sie das Kühlen nach ca. 20 min sonst könnte es schmerzhaft werden. Aufgrund der Kälte wird das Gewebe nicht mehr ausreichend durchblutet, was ebenfalls schmerzhaft werden kann. Deshalb 5 Minuten Pause einhalten und dann noch mal eine Runde kühlen.

Für akute Fälle gibt es Schmerzmedikamente. Diese sind eine sehr wirksame Option bei einem länger anhaltenden, akuten Schmerzen. Aufgrund der Themenkomplexität wird dieses Thema noch in einem der Folgeartikel aufgegriffen werden.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert