Gesundheit macht glücklich

By | 1. Januar 2012

Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm viele gute Vorsätze. Wollen wir nicht alle ein wenig gesünder leben, mehr Sport machen, das Rauchen aufgeben? Und wie oft kommt uns dann der Alltag mit seinen leidigen Gewohnheiten dazwischen? Wir wollen Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie das neue Jahr sinnvoll für Ihre Gesundheit nutzen können.

Überforderung

Der Grund, warum so viele unserer guten Vorsätze nicht lange halten, liegt daran, dass sie so schwer umsetzbar sind. Wir alle neigen dazu, uns im Eifer zu hohe Ziele zu setzen. Wer nie oder selten Sport macht, wird kaum dreimal in der Woche zum Joggen gehen. Einmal in der Woche einen ausgiebigen Spaziergang zu machen klingt hingegen gar nicht so abwegig, oder?

Gesundheit als Lebensgefühl

Kennen Sie das angenehme Gefühl, wenn Sie nach einem entspannenden Aufenthalt im Whirpool oder in der Sauna nach Hause kommen? Gesundheit wird nicht durch Disziplin bestimmt – sie ist das natürliche Gefühl unseres körperlichen Wohlbefindens. Fragen Sie sich, was Ihnen Spaß macht – ist es Schwimmen, Ski-Fahren oder vielleicht Nordic Walking? Probieren Sie es aus – und genießen Sie es! Alles, was Sie für Ihren Körper und Ihre Gesundheit tun, sollten Sie mit Freude machen. Spüren Sie, was Ihrem Körper gut tut – und wie Ihr körperliches Wohlbefinden wächst.

Essen ist Genuss

Das Gleiche gilt für die strengen Ernährungs-Apostel. Essen dient nicht nur dazu, unseren Körper mit Nährstoffen zu versorgen. Essen ist ein sinnlicher Genuss, der in schöner Atmosphäre mit lieben Menschen auch unserer Seele Nahrung gibt. Dabei muss es nicht immer der fettige Braten sein – gemeinsam gesund kochen und neue Rezepte entdecken, bringt Freude. Dabei braucht nicht auf alles Köstliche verzichtet werden – nehmen Sie sich doch einfach zwei Tage in der Woche, in der Sie gesund und fleischfrei kochen und essen.

Wertschätzen Sie sich

Unser Körper dient uns jeden Tag hervorragend. Wir arbeiten mit ihm, durch ihn. Er verleiht uns die Kraft, Unglaubliches zu vollbringen. Grund genug, ihn wertzuschätzen. Gönnen Sie Ihrem Körper genügend Schlaf und Erholung, nehmen Sie Anzeichen von Erschöpfung und Überforderung ernst. Unsere Gesellschaft betrachtet es inzwischen als normal, die körperlichen Warnsignale zu überhören – kollektiver Burn-Out ist die Folge.

Es liegt an Ihnen, diesem kurzsichtigen Verhalten einen Riegel vorzuschieben – denn Gesundheit ist die Vorrausetzung für all unsere Pläne.

Kleine Dinge – große Wirkung

Gesundheit muss nicht anstrengend sein – auch eine Zigarette weniger am Tag wird Ihnen Ihr Körper danken, ebenso wenig wie das Glas Wasser mehr. Setzen Sie sich keine unerreichbaren Ziele – sondern entdecken Sie in kleinen Schritten, wie gut sich Gesundheit anfühlt.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert