Kennen Sie Ihr biologisches Alter?

By | 1. November 2011

Ewige Jugend gehört zu den größten Menschheitsträumen überhaupt. Die Suche nach einem Jungbrunnen, der den Alterungsprozess aufhalten kann, wird seit Jahrhunderten vorangetrieben – und im Zeitalter der Gen- und Transplantionstechnik scheinen wir seiner Erfüllung so nahe zu sein wie nie zuvor. Doch was lässt unseren Körper altern? Warum bleiben einige Menschen jung, andere hingegen altern schnell? Welchen Einfluss hat unsere Lebensweise auf unser biologisches Alter?

Die Gene

Wissenschaftler gehen inzwischen davon aus, dass der Einfluss unserer Gene auf unseren Alterungsprozess etwa 50 % ausmacht. Wenn Sie wissen möchten, wie es um Ihre genetischen Voraussetzungen aussieht, genügt ein Blick in Ihre enge Verwandtschaft. Wie alt sind Ihre Eltern, Großeltern und deren Eltern geworden? Je älter Ihre Vorfahren geworden sind, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst ein hohes Alter erreichen.

Gesundheit

Ob wir lange jung aussehen oder besonders alt werden, liegt zu 50 % auch an uns selbst. Als Alterungsfaktoren gelten Gewichtszunahme, Rauchen und häufiger Alkoholkonsum. Übergewicht macht unser Herz-Kreislauf-System anfälliger für Erkrankungen, Rauchen lässt unsere Haut altern und verkürzt mit jeder Zigarette unsere Lebenszeit um einige Minuten. Häufiger Alkoholkonsum überschwemmt den Körper mit Giftstoffen und treibt den geistigen und körperlichen Verfall voran.

Dagegen drehen gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport unsere biologische Uhr zurück. Wer mindestens einmal am Tag frisches Obst und Gemüse isst und auf fett- und zuckerhaltige Ernährung weitgehend verzichtet und dazu Sport treibt, bleibt länger jung – und das nicht nur äußerlich. Studien zeigen, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, bis ins Alter auch geistig beweglich bleiben.

Schlaf

Schlafmangel erschöpft Körper und Geist. Wer häufig weniger als fünf Stunden schläft, häuft ein Schlafdefizit an, das auf Dauer an unserem Lebenszeitkonto nagt. Gleiches gilt für Dauerstress: Unsere Stressresistenz lässt mit zunehmendem Alter nach. Was wir mit Mitte 20 noch spielend aushalten, ist mit Mitte 40 schon richtig anstrengend. Das Bedürfnis nach Pausen und Erholung steigt also mit dem Alter – eine wunderbare Gelegenheit, Freiräume zu schaffen.

Pluspunkt Partnerschaft

Viele ahnen es ja schon lange, nun ist es wissenschaftlich belegt: Sex und Liebe halten uns jung. Wer eine glückliche Partnerschaft hat, hat in der Regel auch häufiger Sex. Sex ist eine wahre Wunderwaffe im Kampf gegen das Alter. Er stärkt unser Immunsystem, verbessert die Durchblutung und die Verwertung von Vitaminen und Co. Sex ist wie ein kleines Fitnessprogramm für unseren Körper – und gleichzeitig wird ein wahres Feuerwerk an Glücksbotenstoffen ausgeschüttet. Diese wiederum stärken auch unsere seelischen Abwehrkräfte – Depressionen und Ängste werden abgewehrt.

All das sind die besten Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert