Omas beste Hausmittel: Bewährtes gegen Kopfschmerzen

By | 1. Juli 2011

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben, psychische und körperliche, und mit verschiedenen Begleitsymptomen einhergehen. Gerade bei Spannungskopfschmerzen oder Kopfschmerzen in Verbindung mit einer Erkältung helfen einige altbewährte Hausmittel überraschend schnell.

Tauchen Sie Ihre Unterarme in kaltes Wasser, am besten in einer Schüssel. Das verengt die Blutgefäße und nimmt den Druck vom Kopf. Lassen Sie die Arme danach an der Luft trocknen. Der sensorische Reiz durch das Wasser lenkt vom Kopfschmerz ab. Eine Wärmflasche im Nacken löst verspannte Muskeln, die Kopfschmerzen auslösen können.

Manchmal hilft auch eine warme Dusche oder ein heißes Bad – am besten mit einigen Tropfen Majoran- oder Pfefferminzöl. Diese ätherischen Öle können Sie auch unverdünnt in Ihre Schläfen einmassieren, um die Schmerzen zu lindern. Ein Badezusatz aus Hopfen entspannt das Kopfweh zusätzlich.

Baldriantee wirkt entspannend und krampflösend – heiß oder kalt getrunken. Ein starker, ungesüßter Espresso mit einigen Spritzern frisch gepresster Zitrone hilft bei Migräne. Das Koffein bewirkt, dass sich die Blutgefäße im Kopf zusammenziehen und der Druck sinkt.

Unser Geheimtipp: Die Rinde der Silberweide enthält Acetylsalicylsäure, den Wirkstoff vieler Kopfschmerztabletten. Ein Tee lindert das Kopfweh auf natürliche Weise.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert