Leben und Genießen ? mit Wellness-Angeboten

By | 1. April 2005

Leben und Genießen – mit Wellness-Angeboten

Sich verwöhnen lassen, für Momente dem Alltag entfliehen, Streicheleinheiten für Körper und Seele bekommen, „abhängen“ -und das alles unter dem Aspekt der Gesundheit. Ist das Wellness? Nein, diese passive Entspannung ist nur ein Teil davon.

Fünf Säulen des Wohlfühlens:

Bewegung, Körperpflege, gesunde Ernährung, Entspannung und Stressmanagement sowie Spiritualität – Voraussetzungen dafür, dass wir diese fünf Aspekte in unser Leben aufnehmen, ist, dass sie angenehm und vergnüglich sind. Nur, wenn uns etwas Vergnügen verschafft, sind wir bereit, unsere Lebensweise zu ändern. Das bedeutet aber auch, dass wir selbst aktiv werden müssen. Wir informieren Sie über verschiedene Wellness-Methoden und geben Tipps zur Auswahl von Anbietern.

  • Aromatherapie: Gerüche gelangen über unsere Nase direkt in den Bereich unseres Gehirns, wo die Gefühle entstehen. Die wohltuenden Essenzen der Pflanzen werden heute je nach Anwendung in Aromalampen verdampft oder für Massagen, Einreibungen, Kompressen, Inhalationen oder Aromabäder in unterschiedlichen Trägersubstanzen, zum Beispiel Mandelöl, verwendet.
  • Cleopatra-Bad: Um ihre Schönheit zu erhalten, soll die ägyptische Herrscherin Cleopatra in Eselsmilch gebadet haben. Heute ruht der Gast während eines Cleopatra-Bades in vorgewärmten, mit einer Mischung aus Kuhmilch und Öl getränkten Tüchern. Während man sich entspannt, pflegen die Wirkstoffe die Haut.
  • Unterwassermusik: Sie liegen auf dem Rücken in körperwarmem Salzwasser und lauschen der Musik. Mit dem Körper nehmen Sie die Töne wahr, die aus Unterwasser-Lautsprechern kommen.
  • Floating: Hier liegt man schwebend in einer wannengroßen, salzwassergefüllten Kapsel, in die weder Licht noch Geräusche eindringen, um sich in der körperwarmen Flüssigkeit geborgen wie im Mutterleib zu fühlen.
  • Spa: Der Ausdruck wird verwendet für Gesundheits- und Wohlfühlanwendungen mit Bezug zum Wasser, z.B. Dampfbäder, Kneipp-Kuren, Aqua-Fitness und Thalasso-Behandlungen. Der Nutzen solcher Anwendungen hängt insbesondere von der Qualifikation der Behandler und Betreiber ab.
  • Zazen: Das Wort bedeutet „Hingabe für den Augenblick“. Bei dieser Form der Meditation konzentrieren Sie sich ausschließlich auf das gleichmäßige Atmen um Distanz zu den eigenen Gedanken zu erreichen und Probleme zu vergessen.

Achten Sie auf seriöse Angebote.

Weil „Wellness“ kein geschützter Begriff ist, kann jeder mit ihm werben. Nicht selten entpuppt sich der angepriesene Wohlfühltempel als Enttäuschung. Erwartungen werden nicht erfüllt, der Geldbeutel aber erleichtert. Seriöse Anbieter können ihnen auf folgende Fragen antworten:

  • Was wird wie durchgeführt? Ein seriöser Anbieter erklärt ausführlich, was Sie erwartet und macht auf Risiken der Anwendungen aufmerksam. Vorsicht, wenn Allheil- oder Wundermittel versprochen werden.
  • Lassen sie sich nicht durch wohlklingende, aber unverständliche Angebote beeindrucken, haken Sie bei unverständlichen Angeboten nach.
  • Prüfen Sie das Preis-Leistungsverhältnis. Bei deutlich mehr, aber auch deutlich weniger als 60 Euro pro Stunde sollten sie skeptisch werden.
  • Bitten Sie um eine Probestunde, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Methode zu Ihnen passt. Scheuen Sie sich nicht, sich dabei auch nach der Ausbildung und Erfahrung von Trainer, Masseur oder Therapeut zu erkundigen?
  • Machen Sie einen Test Ihrer körperlichen Fitness und Ihres Hautzustandes beim Arzt? Er sollte am Beginn jeder Wellness-Maßnahme stehen.

Wir wünschen Ihnen viel Erholung und Entspannung bei ihrem Wellnessvergnügen!

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert