Nordic Walking

By | 1. Juni 2015

Nordic Walking

Bei Nordic Walking handelt es sich um eine Ausdauersportart, bei der schnelles Gehen damit kombiniert wird, dass zwei Stöcke im Rhythmus mitbewegt werden. Nordic Walking ist damit eine Erweiterung des Walking, bei dem das schnelle Gehen nicht mit Stöcken kombiniert wird. Ursprünglich handelte es sich beim Nordic Walking um eine Trainingsmethode, unter anderem für Langläufer. In den letzten Jahren hat es sich aber zunehmend zu einem Breitensport entwickelt. Mittlerweile existieren Nordic Walking Parks und es werden sogar Meisterschaften im Nordic Walking ausgetragen.

Damit man mit dieser Ausdauersport tatsächlich eine Wirkung erzielt, ist eine gewisse Geschwindigkeit wichtig, bei der der Körper auch gefordert wird. Beim Walking herrscht definitiv ein höheres Tempo vor, als bei einem zügigen Spaziergang. Außerdem müssen die Stöcke richtig mitbewegt werden, ein bloßes Hinterherziehen reicht dabei nicht aus. Dazu sollten die Stöcke auf die Körpergröße abgestimmt sein und die richtige Länge haben. Ratsam sind auch richtige Schuhe, diese verfügen häufig über abgerundete Sohlen, um die Füße richtig abrollen zu können.

Wenn man Nordic Walking richtig betreibt, kann man damit durchaus die Fitness steigen und das Herz-Kreislauf-System trainieren. Auch für ältere Menschen ist Nordic Walking gut geeignet, da die Gelenke nicht so sehr belastet werden, wie zum Beispiel beim Joggen. Außerdem gibt es in vielen Gegenden regelmäßige Walking Kurse, in denen man die Bewegungsabläufe von Anfang an richtig erlernen kann, oder auch Gruppen, die sich regelmäßig treffen. Der soziale Aspekt kommt bei diesem Ausdauersport also auch nicht zu kurz.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert