Das Gehirn wächst mit seinen Aufgaben

By | 1. September 2011

Kinder lernen scheinbar mühelos, neue Sprachen, Technik und Zusammenhänge fliegen ihnen scheinbar zu. Manch Erwachsener sieht dabei nur mit neidvollem Staunen zu: Wie wunderbar wäre es, wenn auch unser Gehirn noch so rasch lernen könnte, wie das eines Kindes.

Auch erwachsene Gehirne wachsen

Tatsächlich wächst auch das Erwachsenen-Gehirn mit seinen Aufgaben – und zwar im wörtlichen Sinn! US-Forscher haben herausgefunden, dass das Lernen neuer Begriffe die graue Substanz unserer Hirnrinde, also dort, wo sich die vielbeschriebenen „grauen Zellen“ befinden, innerhalb weniger Tage wachsen lässt.

Im Versuch ließen die Wissenschaftler Testpersonen neue Begriffe für Farben lernen. Die Dichte der grauen Substanz erhöhte sich bereits nach zwei Tagen. Der Test war nicht zufällig – unser Farb- und Wortgedächtnis sind eng miteinander verbunden, so lernt unser Gehirn nur die Farben zu unterscheiden, für die es auch Worte gelernt hat.

Überraschende Ergebnisse

Die Forscher zeigten sich von ihren eigenen Ergebnissen überrascht. Es ist zwar bekannt, das Lernen unser Gehirn auch im Erwachsenenalter noch verändert, dass die Veränderung jedoch so unmittelbar und nach so kurzer Zeit eintrat, erstaunte auch die Wissenschaftler. Die Studie zeigt, dass auch erwachsene Gehirne sich an die an sie gestellten Aufgaben anpassen und ihre Leistungsfähigkeit erhöhen.

Lernen vertieft also nicht nur unser Wissen – es macht unser Gehirn auch tatsächlich klüger.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert