Erkältungstee – welcher ist der richtige?

By | 1. November 2011

Erkältungstee – welcher ist der richtige?

Mit dem Einsetzen des herbstlichen Schmuddelwetters lassen die ersten Erkältungen nicht lange auf sich warten. Erkältungstees sind neben Schmerzstillern oft das erste Mittel, zum dem von Schnupfen und Co. Geplagte greifen. Doch welcher Tee ist bei welchen Symptomen geeignet? Was lindert Halsschmerzen, was beruhigt meinen Husten? Wir erklären die wichtigsten Inhaltsstoffe von Erkältungstees.

Starke Abwehrkräfte

Um einer Erkältung vorzubeugen oder ihr Abklingen ganz allgemein zu beschleunigen, eignen sich Tees aus Hagebutte oder Brennnesseln, da diese viel Vitamin C enthalten. Diesen Effekt können Sie allerdings auch durch einen Spritzer frische Zitrone erreichen. Wer es etwas ausgefallener mag, kann auf Giersch-Tee zurückgreifen.

Schmerzen und Fieber

Tees aus Lindenblüten wirken ebenso wie Holunderblüten fiebersenkend und schweißtreibend. Die lästigen Erreger werden aus dem Körper geschwemmt, das Fieber auf natürliche Weise in Schach gehalten.

Halsschmerzen

Salbei- und Kamillentees enthalten desinfizierende Inhaltsstoffe, die den Keimen im Hals den Garaus machen. Hier hilft es auch, regelmäßig mit dem Tee zu gurgeln.

Husten und Heiserkeit

Pfefferminztee ist wohl der bekannteste und beliebteste Hustentee. Daneben gibt es noch Tees aus den Bestandteilen der Königskerze und aus der Eibischwurzel. Beide erleichtern das Abhusten und lindern den Hustenreiz.

Geheimtipps sind Tees aus Himbeerblättern, die besonders wirksam in der Viren-Abwehr sind und aus Schafgarbe oder Weidenrinde, die einen natürlichen Schmerzstiller enthalten.

Obwohl alle Tees Naturheilmittel sind, können sie in hohen Dosen auch schädliche Wirkung haben. Daher sollten pro Tag nicht mehr als drei bis fünf Tassen eines Medizinaltees getrunken werden. Auch bei Schwangeren, Kindern und Allergikern ist Vorsicht angebracht: Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie einen Erkältungstee ausprobieren.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert