Omas beste Hausmittel: So senken Sie Fieber

By | 1. Oktober 2011

Omas beste Hausmittel: So senken Sie leichtes Fieber

Fieber ist eine Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Durch das Erhöhen der Temperatur versucht der Körper, unliebsame Keime abzutöten – oft mit Erfolg. Aus diesem Grund ist es nicht nötig und unter Umständen sogar ungesund, leichtes Fieber zu senken. Steigt das Fieber über 39° Celsius oder fühlt sich der Betroffene sehr elend, ist es ratsam ein Fiebermittel aus der Apotheke anzuwenden.

Hausmittel bei leichtem Fieber

Einige alte Hausmittel senken leichtes Fieber auf natürlich Weise. Der Körper braucht jetzt vor allem Ruhe und viel Schlaf, um mit dem Angriff auf sein Immunsystem fertig zu werden. Achten Sie daher auf die Signale ihres Körpers. Es ist ganz natürlich, dass wir bei Fieber keinen Hunger haben: Unser Körper braucht seine ganze Energie für die Verteidigung, da bleibt keine Kraft für die Verdauung. Ganz anders sieht es beim Trinken aus: Gerade ein fiebernder Körper braucht viel Flüssigkeit.

Der Klassiker: Wadenwickel

Wadenwickel senken die Körpertemperatur durch Kühlung. Dazu werden Handtücher in kaltes Wasser getränkt und im Liegen um die Unterschenkel gewickelt. Diese Methode sollte aber nur angewendet werden, wenn das Fieber bereits seinen Höhepunkt erreicht hat. Während des Schüttelfrosts beim Anstieg der Fieberkurve können die kalten Umschläge sich unangenehm anfühlen und das künstliche Absenken der Temperatur ein höheres Fieber hervorrufen.

Unterstützen Sie Ihren Körper

Hat die Fieberkurve ihren Höhepunkt erreicht, unterstützt ein Tee aus Holunderblüten und Birkenblättern die schweißtreibende Wirkung. Dadurch werden Keime aus dem Körper gespült: Der Körper reinigt sich selbst. Abzuraten ist davon, das Fieber durch heiße Bäder oder Sauna noch anzukurbeln. Der Temperaturhaushalt des Körpers könnte aus der Balance geraten und ein Kreislaufzusammenbruch die Folge sein.

Vertrauen Sie Ihrem Körper – Studien haben gezeigt, dass auch ohne fiebersenkende Mittel Fieber selten 40° Celsius übersteigt und der Körper über eine ganze Anzahl von Mechanismen verfügt, um seine Temperatur selbstständig und für die Gesundheit ungefährlich wieder zu senken. Dennoch ist Fieber ein Warnsignal und deutet auf eine schwere Infektion hin. Sollte es länger anhalten, ist der Gang zum Arzt unvermeidbar.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert