Monthly Archives: Juni 2015

Ballaststoffe verringern Darmkrebsrisiko!

Ballaststoffe verringern Darmkrebsrisiko!

Ernährungsexperten fordern: Essen Sie 5x am Tag buntes Obst oder Gemüse! Damit fördern Sie Ihre Gesundheit.
Diese Aussage hat sich wieder einmal als richtig erwiesen. Nicht nur, dass sich die Zucker- und Cholesterinwerte mit Obst und Gemüse positiv beeinflussen lassen, sondern die darin enthaltenen Ballaststoffe können das Darmkrebsrisiko schon nach kurzer Zeit absenken.

Speisefische – zum Teil mit Medikamenten belastet!

Speisefische – zum Teil mit Medikamenten belastet!

“Essen Sie mehr Fisch – das ist gesund” hört man regelmäßig in Gesundheitsnachrichten. Stimmt, Fische haben wertvolles Eiweiß und Fette, die die Gesundheit fördern können. Nur oft halten sich die Züchter nicht an die Vorschriften und setzen dem Futter der Zuchtfische illegal krebserregende Stoffe zu.

Sport bei hohen Temperaturen

Sport bei hohen Temperaturen

Strahlender Sonnenschein, noch in den Abendstunden ist es draußen warm – der Sommer lädt grundsätzlich dazu ein, ihn im Freien zu genießen. Gleichzeitig sind die hohen Temperaturen und damit verbundene höhere Ozonwerte nicht die besten Bedingungen für Sportler. Das eigene Sportprogramm im Sommer aber komplett auszusetzen, ist auch keine Alternative, da durch eine wochenlange Pause das Leistungsniveau zu sehr sinkt, die Fitness zu stark nachlässt. Die Frage ist also weniger, ob man im Sommer überhaupt Sport treiben soll, sondern viel mehr, wie.

Hitzeschutz für Haustiere

Hitzeschutz für Haustiere

Sommerhitze macht nicht nur Menschen zu schaffen, sondern auch Haustieren. Eine immer wieder thematisierte Gefahr während der Sommermonate stellen überhitzte Autos dar. Meistens sind es Hunde, die im Wagen auf Herrchen oder Frauchen warten müssen. Für die Tiere besteht dabei schnell Lebensgefahr, darum sollten Haustiere auf gar keinen Fall im Auto gelassen werden, auch nicht, wenn die Fenster ein Stück geöffnet sind. Doch nicht nur Hunde leiden unter zu hohen Temperaturen und brauchen entsprechend Abkühlung – auch anderen Haustieren kann es schnell zu warm werden.

Schwangerschaft und Allergien – was gilt es zu beachten?

Schwangerschaft und Allergien – was gilt es zu beachten?

Allergien sind grundsätzlich Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers auf einen bestimmten Stoff. Die möglichen Symptome, mit denen der Körper reagiert, können sehr vielfältig sein. Häufig äußern sich Allergien in Form von Hautausschlägen, möglich sind aber auch Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen und Übelkeit, außerdem kann es zu asthmatischen Beschwerden kommen. Im schlimmsten Fall kommt es durch eine Allergie zu einem sogenannten anaphylaktischen Schock, der lebensgefährlich ist.

Tipps gegen Regelschmerzen

Tipps gegen Regelschmerzen

Für viele Frauen bedeutet die monatliche Regel, unter Beschwerden zu leiden. Die Bandbreite dabei ist vielfältig, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Oberschenkeln, dazu kommt bei vielen Frauen eine besonders hohe Gereiztheit, die bis hin zur Depression reichen kann. Die typischen Unterleibsschmerzen entstehen hauptsächlich daraus, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und die Muskulatur dabei verkrampft.

Starke Stärke!

Starke Stärke!

“Stärke besteht aus Zucker”, so heisst es oft. Dies ist nur bedingt zutreffend! Die Stärke- oder Zuckerarten unterscheiden sich deutlich voneinander und in ihrer Wirkung. Ein anderer Name für Zucker oder Stärke ist die Bezeichnung Kohlenhydrate. Diese werden wieder unterteil in Einfach- oder Mehrfachzucker.
Wie der Name schon sagt, sind Einfachzucker sehr “einfach” aufgebaut. Dazu gehört die Fructose (Fruchtzucker), mit der stärksten Süßkraft unter den Zuckern. Der bekannteste ist die Dextrose – der Traubenzucker, der auch die stärkste Wirkung im Bezug auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels hat.