Monthly Archives: November 2014

Selbst ist die Frau – auch bei der Hautpeeling-Herstellung

Selbst ist die Frau – auch bei der Hautpeeling-Herstellung

 

Ab und zu tut unserer Haut eine gehörige Abreibung ganz gut, damit sie von Altlasten befreit wird und wieder unbehindert atmen kann. Ein Peeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen, Unreinheiten aus den Tiefen der Poren und bringt unsere äußere Hülle wieder zum Strahlen. 

Gallseife – der Fettflecken-Schreck

Gallseife – der Fettflecken-Schreck

So kriegen Sie das Fett weg: Ob Soßen-, Milch-, Kakao- oder sonstige Flecke, bei denen fettige/ölige Bestandteile die Hauptrolle spielen – die altbewährte Gallseife sorgt für sichere Sauberkeit.

Was genau ist Gallseife?

Kürbisse – zum Kochen und Basteln verwendbar

Kürbisse – zum Kochen und Basteln verwendbar

Bei Kürbissen handelt es sich um eine ziemlich vielseitige Pflanze. Schon alleine von den Gartenkürbissen gibt es verschiedene Sorten, dazu zählen auch die Zucchini. Je nach Sorte sind die Speisekürbisse für ganz verschiedene Zubereitungen geeignet. Oft wird in Rezepten auch der Hokkaidokürbis verwendet, eine kleine japanische Variante des Riesenkürbisses. Bei den Kürbissen dieser Art wird beim Kochen auch die Schale weich und kann im Grunde mitgegessen werden. Hokkaidos lassen sich auch roh verzehren und sind deswegen zum Beispiel für Salat geeignet. Aber auch Suppen (in Kombination mit Karotten oder Kartoffeln) und Aufläufe lassen sich aus den verschiedenen Sorten gut zubereiten. Auch die Kombination mit Fleisch, Bacon oder Maronen ist schmackhaft. Kürbissen können aber auch zu süßen Gerichten wie Kuchen oder Kompott verarbeitet werden.

Grippeimpfung – der beste Schutz vor echter Influenza

Grippeimpfung – der beste Schutz vor echter Influenza

Gegen Ende des Jahres beginnt wieder die Hauptsaison für Grippe und Erkältungen, also grippale Infekte. Um der echten Grippe vorzubeugen, ist es ratsam sich zwischen September und November dagegen impfen zu lassen. Da der Impfschutz schon zwei Wochen nach der Impfung greift, können Impfungen aber auch später im Jahr noch vorgenommen werden. Eine Wiederholung der Impfung jedes Jahr ist ratsam, da sich Grippeviren verändern und anpassen und gegen die neue Art der Viren auch ein neuer Impfschutz erforderlich ist.