Monthly Archives: Oktober 2013

Unsere eingebaute Wetterstation: Gelenke

Unsere „eingebaute Wetterstation“: Gelenke

Erst, wenn es nicht mehr „läuft, wie geschmiert“ treten sie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Unsere Gelenke. Gerade in Herbst und Winter, bei Kälte und Feuchtigkeit, machen sie gerne täglich knirschend und schmerzend auf sich aufmerksam. Ursache ist häufig eine Abnutzung der Knorpelmasse, eine Arthrose. Arthrose ist zur Volkskrankheit geworden, die Wahrscheinlichkeit, im Laufe eines langen Lebens daran zu erkranken, liegt bei fast 100 Prozent.

Ursachen

Kein Kinderspiel: Masern

Laut dem Bundesministerium für Gesundheit wurden bis zum 1. September diesen Jahres 1.542 Masernfälle in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet, im gesamten Jahr 2012 waren es 165 – das bedeutet eine Verzehnfachung im Vorjahresvergleich. Spitzenreiter im laufenden Jahr ist Bayern mit 711 Fällen, gefolgt von Berlin mit 487. Überwiegend waren die Betroffenen gar nicht oder nur einmal/zu spät geimpft worden. In 40 Prozent dieser Fälle trat die Infektion im Alter von ab 20 Jahren auf, 30 Prozent aller Betroffenen wurden stationär behandelt.
Generell sind starke Schwankungen von Jahr zu Jahr festzustellen, doch seit 2002 ist die Zahl der hierzulande an Masern Infizierten insgesamt erfreulicherweise um ungefähr drei Viertel zurückgegangen.

Warm up mal anders – Getränkerezepte für kalte Tage

„Warm up“ mal anders – Getränkerezepte für kalte Tage

Wenn die Temperaturen fallen und wir es uns gerne mal mit dicken Socken und einer Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich machen, dann ist die rechte Zeit, um energiespende Heißgetränke zu genießen. Und aus der Lieblingstasse genossen, wärmt der Inhalt nicht nur den Magen, sondern auch Herz und Hände (die sich bereitwillig um das warme Gefäß schließen). Auch Gästen bieten wir mit den etwas anderen Tee-, Kaffee- und Kakaovarianten mit wenig Aufwand etwas Besonderes.

Herbst – nicht nur die Drachen, auch die Chancen, sich zu erkälten, steigen

Herbst – nicht nur die Drachen, auch die Chancen, sich zu erkälten, steigen

Kühler weht der Wind, die Temperaturen fallen … es beginnt die Hochsaison von Grippe und Erkältungskrankheiten. Durch vorbeugende Maßnahmen werden wir den Krankheitserregern das Leben schwer machen und drohenden Erkältungen ein Schnippchen schlagen!

 

Harninkontinenz bei Männern

Den Männern ist es meist noch peinlicher als den Frauen, „in diesem Bereich“ Schwierigkeiten zu haben. Dabei sind einige Männer bereits ab dem 40. Lebensjahr betroffen, nach dem 60. Lebensjahr steigt die Quote stetig an. Also kein Grund sich zu schämen, sondern eher einer, umgehend den Doktor aufzusuchen um schnellstens die Ursache für diese unangenehme Veränderung abklären zu lassen.

Erfolgreiche Zahnpflege Teil III, Jugendliche und junge Erwachsene

In den vergangenen Ausgaben waren der richtige Start in ein gesundes Zahn-Leben und die notwendige, kontinuierliche Pflege des jungen Gebisses Themen. Im „fortgeschritten“ (diesbezüglich: jugendlichen) Alter geht nichts über’s „Nicht-Nachlassen“ – obwohl und erst recht weil das Leben gewisse Versuchungen (Genussmittel) bereithält, die unter anderem den Zähnen schaden. Außerdem ist die Zeit vom 13. bis zum 21. Lebensjahr beliebt, um aus medizinischer oder/und ästhetischer Indikation erforderliche Korrekturen mittels Zahnspange durchzuführen.

Was Zähnen und Zahnfleisch nicht schmeckt