Monthly Archives: September 2012

Sind Warzen harmlos?

Wie harmlos sind Warzen?

Fast jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens von Warzen befallen – sie sind zwar unschön und lästig und verschwinden auch ohne Behandlung meist wieder von selbst. Warzen sind Hautveränderungen, die durch Viren ausgelöst werden.

Normalerweise wehrt unser Immunsystem solche ungebetenen Eindringlinge ab, doch wenn die körpereigene Abwehr geschwächt ist, können sie die Haut befallen.

Die Sonne lockt Lippesherpes

Betroffene kennen das unverwechselbare Kribbeln und Jucken an der Lippe und ahnen bereits: Da ist ein Herpesausbruch im Anmarsch. Das lästige Virus lauert in den Hautzellen rund um den Mund und verfällt in einen regelrechten Winterschlaf. Sonne, Stress, Ekel und Schlafmangel wecken es auf und die schmerzhaften Bläschen rund um den Mund sind die Folge.

Schnelle Hilfe beim ersten Anzeichen

Eine gesunde Alternative zu Bubble Tea

Bubble Tea ist das neue Modegetränk aus Asien. Dabei handelt es sich um gesüßte Tees, in denen kleine, zuckerhaltige Kügelchen verschiedener Geschmacksrichtungen sind, die mit einem extradicken Strohhalm aufgesaugt werden können. Gerade unter Kindern und Jugendlichen ist Bubble Tea besonders beliebt und sogenannte "Bubble Tea Bars" finden sich inzwischen fast überfall.

Prinzipiell klingt es erst einmal gut, wenn Kinder Lust auf Tee haben. Doch diese Tees haben es in sich, wie Stichproben zeigen:

Serie Naturkosmetik: Fußpflege der besonderen Art

Serie Naturkosmetik: Fußpflege der besonderen Art

Bei der Kosmetik kommen unsere Füße häufig viel zu kurz – dabei leisten sie jeden Tag so viel für uns. Grund genug, sie mit einer besonderen Fußpflege zu verwöhnen. Vielleicht finden Sie in diesen Tagen sogar schon etwas rotes Weinlaub, was die Durchblutung verbessert – oder Sie greifen auf entsprechende Präparate aus der Apotheke zurück.

Sie brauchen dazu:

Die Apotheke am Wegesrand: Von Hirtentäschel und Hafer

Im sogenannten Altweibersommer entfaltet die Natur noch einmal ihre ganze Pracht. Wir wollen uns in dieser Ausgabe unserer Reihe "Die Apotheke am Wegesrand" zwei heimischen Pflanzen widmen, die häufig übersehen werden: Das Hirtentäschel wegen seiner Unscheinbarkeit und der Hafer, weil bei ihm kaum jemand seine Heilwirkung vermutet.

Hirtentäschel – unscheinbare Wunderpflanze

Testosteronmangel ist keine Frage des Alters

Immer wieder ist von einem natürlichen Absinken des Testosteronspiegels im Alter die Rede. Ältere Männer, so heißt es, bilden weniger von dem männlichen Sexualhormon und sind deshalb auch sexuell weniger leistungsfähig. Eine US-amerikanische Studie zeigt: Testosteronmangel ist keine natürliche Begleiterscheinung des Älterwerdens.

Natürlicher Testosteronmangel?