Monthly Archives: Juli 2012

Warum Liebe so gesund ist: Leben entsteht

Ein Wunder – so heißt es, wann immer sich ein kleiner Erdenbürger auf den Weg macht und Familie und Freunde betrachten das kleine Menschenbündel voller Verzauberung. Doch was geschieht da eigentlich, wenn wir ein Kind betrachten? Warum fühlen sich schwangere Frauen oft besonders gesund und leistungsstark, warum verändert sich während einer Schwangerschaft auch der Hormonhaushalt des Mannes und warum wollen wir bei Kulleraugen und Stupsnase vor allem eins: Liebhaben?

Alles noch im Ungewissen

Schädlingsbekämpfung mit der Kraft der Natur

Gartenliebhaber kennen und hassen sie – Schädlinge wie Blattläuse, Kohlweißlinge und Schnecken, die das sorgsam gezogene Gemüse und aufwändig umsorgten Blumen über Nacht zunichte machen. Gerade wer Kinder hat oder selbstgezogenes Gemüse selbst verzehrt, zögert, wenn es um chemische Schädlingsbekämpfung geht.

Gegen einige der lästigen Gartenbewohner ist tatsächlich das ein oder andere Kraut gewachsen, das wir im Folgenden vorstellen wollen:

Fruchtwasseruntersuchungen bald unnötig?

Forschern in den USA ist es gelungen, eine Testmöglichkeit zu entwickeln, die die risikoreiche Fruchtwasseruntersuchung bei Schwangeren bald überflüssig gemacht. Bei Fruchtwasseruntersuchungen wird aus der Fruchtblase einer Schwangeren bei einem Eingriff Fruchtwasser entnommen, um es auf genetische Erkrankungen des Ungeborenen zu testen. Mit einer Nadel werden Bauchdecke und Fruchtblase der Schwangeren durchstochen und Fruchtwasser entnommen.

Dieser Eingriff ist nicht ohne Risiko – etwa ein Prozent der Ungeborenen sterben danach.

Serie Naturkosmetik: Das Sommerhaut-Programm

Serie Naturkosmetik: Das Sommerpflege-Programm

Sonnengebräunte Haut und knappe Mode – wer kann da schon Unreinheiten im Gesicht gebrauchen? Dafür ist unser Sommerpflege-Programm aus Naturprodukten perfekt geeignet – und das Selbermachen macht auch noch jede Menge Spaß. Warum nicht ein paar Freundinnen einladen und einen Wellness-Tag einlegen – das verwöhnt den Körper und die Seele.

Für die Reinigungsmaske wird benötigt:

Omas beste Hausmittel: Natürlich Entwässern

Omas beste Hausmittel: Natürlich Entwässern

Nach einer Schwangerschaft, einem heißem Sommertag, nach langem Stehen oder bei einer Eiweißunterversorgung kann es an den Füßen, Händen, Beinen und am Bauch zu Wassereinlagerungen, sogenannten Ödemen, kommen. Dabei wird in den Zellen zu viel Wasser eingelagert. Das belastet das Herz. Ödeme lassen Betroffene dick und aufgeschwollen aussehen und sind darüber hinaus auch ungesund – Bluthochdruck und andere Herzkreislauf-Krankheiten können die Folge sein, wenn die Körperzellen ihren Wasserhaushalt nicht mehr optimal regulieren.

Wir zeigen Ihnen einige Hausmittel, mit denen sie die lästigen Wassereinlagerungen wieder los werden:

Weniger jugendliche Raucher

Der jährliche Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung zeigt, dass sich der Tabakkonsum bei Jugendlichen deutlich weniger Beliebtheit erfreut als noch vor 10 Jahren. Der Anteil der Jugendlichen, die zur Zigarette greifen, hat sich seither halbiert: Waren es damals noch mehr als ein Viertel der unter 18jährigen, rauchen heute in dieser Altersgruppe nur knapp 12 Prozent. Unter den erwachsenen Bundesbürgern sind etwa ein Viertel Raucher.

Risikofaktor Alkohol

Ernährung schlägt auf das Gehirn

Diabetes ist eine weit verbreitete Erkrankung, nach deren Ursachen und Heilungsmöglichkeiten überall auf der Welt geforscht wird. Bei allen Diabetes-Erkrankungen kommt es zu einer Fehlsteuerung des Blutzuckerstoffwechsels zwischen Verdauungstrakt, Bauchspeicheldrüse und Zellversorgung. Forscher fanden jetzt heraus, dass das Gehirn bei der Entstehung von Diabetes Typ 2 eine sehr viel größere Rolle spielt, als bisher angenommen.

Alles ist miteinander verbunden