Monthly Archives: März 2012

Chronische Schmerzen erfolgreicher behandeln

Forscher aus Wien und Mannheim haben herausgefunden, das hohe Dosen an schmerzstillenden Opiaten das Schmerzgedächtnis regelrecht ausradieren. Chronische Schmerzen entstehen, wenn durch eine Verletzung oder eine Krankheit über längere Zeit ein kontinuierliches Schmerzsignal von dem betroffenen Körperteil über das Rückenmark an das Gehirn ausgesendet wird. Dieses dauerhafte Schmerzsignal verändert die Nervenzellen- sie prägen sich den Schmerzreiz ein, und „erinnern“ sich.Die Folge: Ein anhaltendes Schmerzempfinden unabhängig von der ursprünglichen Krankheit oder Verletzung.

Neuronales Schmerzgedächtnis

Schluss mit der Frühjahrsmüdigkeit!

Keine Chance für Frühjahrsmüdigkeit

Die ersten Frühlingsboten finden sich bereits in den Gärten, manchmal liegt ein Hauch von Wärme in der Luft: Der Winter geht endgültig seinem Ende zu, die Sonne siegt über die Dunkelheit. Eigentlich Grund zur Freude: endlich kann das Leben wieder draußen stattfinden. Doch anstelle von Frühlingslust und Motivation erlebt fast die Hälfte aller Menschen in Deutschland die ersten Frühlingswochen müde und antriebslos. Wie entsteht die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit – und was können wir dagegen tun?

Raus aus dem Winterschlaf

Yoga: Entspannungsübungen aus Fernost

Viele gute Dinge werden mit Yoga verknüpft: Entspannung, spirituelle Selbstfindung, mehr Gelassenheit im Alltag. Dabei ist die Philosophie des Yoga mehr als 2500 Jahre alt und hat ihre Wurzeln im indischen Buddhismus und Hinduismus. Doch was ist das Faszinierende an diesen uralten Achtsamkeitsübungen aus Indien?

Die Seelenreise

Warum Liebe so gesund ist : Ein altes Geheimnis

Nur wenige Dinge hinterlassen auf Menschen einen so starken Eindruck wie die Liebe und alles, was mit ihr verknüpft ist: Literatur, Musik und Kunst wurden im Namen der Liebe geschaffen – und dennoch ist noch immer nicht alles über das schönste Gefühl der Welt gesagt. Wir wollen in den folgenden Monaten herausfinden, was die Liebe mit unserem Körper macht – denn offensichtlich ist Liebe gesund. Wer liebt, lebt länger, hat eine bessere Immunabwehr und fühlt sich glücklicher.

Liebe auf den ersten Blick?

Mehr als nur Entspannung: Massage

Wer kennt ihn nicht, den wohligen Schauer, den eine fachkundige Massage auslöst, manch einer fühlt sich gar „wie neugeboren“. Wie wahr dieser Ausspruch in Zusammenhang mit einer Massage ist, hat nun eine Studie an Sportlern aus den USA und Kanada gezeigt: Eine Massage wirkt tatsächlich schmerzlindernd entzündungshemmend.

Winzige Zellkraftwerke

Heilung aus dem Klostergarten: Mönche und weltliche Apotheker

Die Kräuter und Salben aus den Klostergärten waren für viele Menschen im Mittelalter die einzige Möglichkeit, Krankheiten und Verletzungen zu kurieren. Gerade in ländlichen Gebieten mangelte es an fachkundigen Heilern. In den Städten gab es dagegen bereits im Hochmittelalter weltliche Apotheken, die ihre heilenden Tinkturen und Elixiere zum Verkauf anboten.

Fortschritt in der Arzneimittelversorgung

Gesunde Ernährung hält länger jung

Gesunde Ernährung hält geistig fit

 Es lohnt sich offenbar im Alter besonders, auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten: Eine Gruppe von US-Wissenschaftlern testete die geistige Fitness von über 100 Senioren jenseits der 80. Das Ergebnis: Je besser die Vitamin-Versorgung der Testpersonen war, umso besser schnitten sie auch bei allen kognitiven Übungen ab.

Mehr Gehirnpower durch Vitamine

Nikotinpflaster lindern Alzheimer-Symptome

Zu einem außergewöhnlichen Ergebnis kommt eine US-amerikanische Studie, die die Wirkung von Nikotin auf die Gedächtnisleistung untersucht hat: Bei Menschen, die an der Alzheimer-Krankheit leiden, kommt es unter anderem zu einem Mangel an dem Botenstoff Acetylcholin im Gehirn, der eine wichtige Rolle für das Kurzzeitgedächtnis spielt.

Positiver Effekt bei Gedächtnistests

Kinderkrankheiten: Klare Symptome für Röteln?

Kinderkrankheiten: Klare Symptome für Röteln?

Röteln sind eine Viruskrankheit, die sich durch Tröpfchenübertragung von Mensch zu Mensch verbreitet. Leichtes Fieber und ein rötlicher Hautausschlag können ein Anzeichen für eine Infektion sein – doch in vielen Fällen geht eine Rötelninfektion ohne sichtbare Symptome vorüber. Für Kinder ist die Infektion im Allgemeinen harmlos – der rötliche Hautausschlag verschwindet nach einigen Tagen, doch für Ungeborene ist der Rötelnvirus gefährlich.

Bettruhe und Fiebermittel

Serie Naturkosmetik: 5 schnelle Tipps für schönes Haar

Serie Naturkosmetik: 5 schnelle Tipps für schönes Haar

Nichts symbolisiert so sehr Jugend und Schönheit wie gepflegtes, glänzendes Haar. Schönes Haar ist immer auch ein Ausdruck innerer Gesundheit – guter Ernährung zum Beispiel. In diesem Monat geben wir 5 schnelle Tipps für schönes Haar – und das beste daran: alle Zutaten finden Sie in Ihrer Küche.

Glanz und Schimmer für dunkles Haar