Monthly Archives: November 2011

Kortison und Cannabis: Stark gegen Traumata

Oft sind es nur wenige Augenblicke, doch die Erinnerung daran verfolgt Betroffene ihr Leben lang: Traumatische Erlebnisse wie Unfälle oder Verbrechen können alles verändern. Zwei Forscherteams sind nun mit ganz unterschiedlichen Ansätzen zu sehr ähnlichen Ergebnissen gekommen: Offensichtlich ist das Zeitfenster nach einer traumatischen Erfahrung entscheidend für deren Verarbeitung. Bestimmte Wirkstoffe, wie Kortison und Cannabis, die unmittelbar nach einem solchen Ereignis verabreicht werden, können die Entwicklung psychischer Schäden verhindern.

Kortison

Erkältungstee – welcher ist der richtige?

Erkältungstee – welcher ist der richtige?

Mit dem Einsetzen des herbstlichen Schmuddelwetters lassen die ersten Erkältungen nicht lange auf sich warten. Erkältungstees sind neben Schmerzstillern oft das erste Mittel, zum dem von Schnupfen und Co. Geplagte greifen. Doch welcher Tee ist bei welchen Symptomen geeignet? Was lindert Halsschmerzen, was beruhigt meinen Husten? Wir erklären die wichtigsten Inhaltsstoffe von Erkältungstees.

Starke Abwehrkräfte

Kennen Sie Ihr biologisches Alter?

Ewige Jugend gehört zu den größten Menschheitsträumen überhaupt. Die Suche nach einem Jungbrunnen, der den Alterungsprozess aufhalten kann, wird seit Jahrhunderten vorangetrieben – und im Zeitalter der Gen- und Transplantionstechnik scheinen wir seiner Erfüllung so nahe zu sein wie nie zuvor. Doch was lässt unseren Körper altern? Warum bleiben einige Menschen jung, andere hingegen altern schnell? Welchen Einfluss hat unsere Lebensweise auf unser biologisches Alter?

Die Gene

Hypnose: Heilung durch Trance?

Hypnose gehört zu den spannendsten Gebieten im Zusammenhang mit dem menschlichen Bewusstsein. Kaum etwas fasziniert und ängstigt Zuschauer so sehr, wie das Beobachten von unter Hypnose scheinbar fremdgesteuerter Personen, die sich nach den Anweisungen des Hypnotiseurs peinlich bis absurd benehmen und sich nach dem Ende der Hypnose an nichts mehr erinnern.

Doch was ist Hypnose eigentlich? Ist es tatsächlich möglich, mit Hypnose auch den Verlauf einer Krankheit positiv zu beeinflussen oder Suchtkrankheiten zu heilen?

Kinderkrankheiten: Wie erkenne ich eine Mumps-Infektion?

Mumps oder auch Ziegenpeter gehört zu den klassischen Kinderkrankheiten. Damit sind virale oder bakterielle Infektionen gemeint, die klassischerweise im Kindesalter auftreten, sehr ansteckend sind, gegen die man aber im Falle der viralen Infektionen ein Leben lang immun ist.

Neben Mumps gehören dazu auch Scharlach, Masern, Keuchhusten, Röteln, Ringelröteln und Windpocken. Gegen die meisten dieser Kinderkrankheiten gibt es Impfungen, die vor einer Infektion schützen.

Ist Ihre Apotheke winterfit?

Der Winter steht vor der Tür, die ersten haben bereits mit Schnupfen, Husten und Halsweh zu kämpfen. Mit Novemberanfang setzt die Erkältungssaison ein und meistens erwischt es uns genau dann, wenn wir es am wenigsten gebrauchen können. Damit Sie nicht von Brummschädel, Triefnase und Co überrascht werden, geben wir Ihnen eine Checkliste für Ihre Hausapotheke:

Kontrollieren Sie bereits vorhandene Medikamente auf ihr Haltbarkeitsdatum und entsorgen Sie abgelaufene Arzneimittel. Viele Präparate sind nach Anbruch nur wenige Monate haltbar – zu kurz für eine zweite Erkältungssaison.

Gesundheit aus dem Kochtopf: Lammkeule in Kräuter-Knoblauch-Kruste

Gesundheit aus dem Kochtopf: Lammkeule in Kräuter-Kruste

Mit dem Winter kehrt die Lust auf Deftiges zurück, unser Körper braucht Energie, um Kälte und Dunkelheit zu trotzen. Unser leckeres Lamm-Gericht ist genau das Richtige, um Ihre Lieben im grauen November um einen hellerleuchteten Tisch zu versammeln und sie gleichzeitig gesund zu bekochen. Die Kräuterkruste schmeckt nicht nur lecker – sie enthält ein ganzes Feuerwerk aus gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen.

Sie brauchen dazu:

Omas beste Hausmittel: Das wirkt bei Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung wird durch Keime hervorgerufen. Kälte erleichtert das Eindringen der Erreger, Frauen sind sehr viel häufiger betroffen als Männer. Oft leiden sie immer wieder unter ihnen. Unterkühlung und unsaubere Toiletten können eine Infektion verursachen. Die Symptome sind starker Harndrang bei eigentlich leerer Blase, Schmerzen beim Wasserlassen, Rückenschmerzen und geruchsintensiver Urin. Eine Infektion der Harnwege kann sich bis in die Nieren ausbreiten, daher sollten Sie bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt aufsuchen.

Wichtig: Viel trinken