Monthly Archives: Juni 2011

Handarbeit stärkt das Gehirn

Stressabbau durch Stricken und Co.

 

Vielleicht gibt es für den Handarbeits-Unterricht in der Schule bald ein großes Comeback. Gleich mehrere US-amerikanische Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Handarbeiten wie Stricken, Sticken und sogar Schnitzen einen ähnlich positiven Effekt auf das Gehirn haben wie Yoga oder Meditation: Durch die gleichförmige und trotzdem kreative Arbeit werden die für die Entspannung so wichtigen Gammawellen im Gehirn aktiv.

Ältere Diabetes-Kranke brauchen höheren Blutzucker

Ältere Diabetes-Kranke brauchen höheren Blutzucker

 

Ein für gesunde Menschen normaler Blutzuckerwert kann für Diabetiker des Typs 2 ungesund sein, wie US-amerikanische Forscher nun herausfanden. Sie untersuchten den Zusammenhang zwischen dem sogenannten HbA1c-Wert, der Aufschluss über die Entwicklung ihres Blutzuckerwertes in den vergangenen Wochen gibt. Dieser Wert untersucht den Anteil des Blutfarbstoffs Hämoglobin. Dieser wiederum ist eng verbunden mit dem Glukose-Gehalt des Blutes. Je mehr Glukose im Blut ist, umso höher ist der Anteil des verzuckerten Hämoglobins.

Gutes Klima für Allergien

Wissenswertes über Pollenallergien

 

Allergiker leiden unter Juckreiz, Niesattacken, Hautausschlag und Asthma – doch wenigstens sind sie damit nicht allein: Ein Viertel aller Bundesbürger leidet an einer Allergie, meist sogar gleich an einer ganzen Kombination.

Häufig bereits im Kindesalter

Die Sommersonne unbeschwert genießen

Der richtige Sonnenschutz für jeden Hauttyp

 

Die Sonne lacht, die Ferien sind da und mit ihnen die Urlaubszeit. Strand und Sonne locken Urlauber – und lassen die Gefahren leicht vergessen. Die Ozonschicht hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert und durchlässiger für die ultraviolette Strahlung der Sonne, die UV-B und UV-A Strahlen geworden. Diese sind nicht nur verantwortlich für den Sonnenbrand, sondern auch dessen Spätfolge: Hautkrebs.

Stillen – von der Natur optimierte Ernährung für Ihr Baby

Stillen – von der Natur optimierte Ernährung für Ihr Baby

 

Nach der Schwangerschaft beginnen die ersten, gemeinsamen Wochen – voller Neugier und Freude über das neue Familienmitglied. Die meisten Frauen machen sich schon vor dem Entbindungstermin Gedanken darüber, ob sie ihr Kind stillen möchten oder nicht. Auch der Körper einer Schwangeren bereitet sich bereits auf die Stillphase nach der Geburt vor – die Hormone Östrogen und Progesteron lassen die Brust wachsen, einige Frauen bemerken kurz vor der Geburt einen Milcheinschuss.