Monthly Archives: Oktober 2008

Macht die Kälte erkältungskrank?

Macht die Kälte erkältungskrank?

 

Schnupfen und Husten in Herbst und Winter
Es ist Herbst – die Blätter fallen, die Nächte werden länger, die Temperaturen sinken und… die Erkältungskrankheiten häufen sich. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Kälte und den Erkältungskrankheiten?

Wenn der Kopf kahler wird – die 4 meist verbreiteten Formen des Haarausfalls

Wenn der Kopf kahler wird – die 4 meist verbreiteten Formen des Haarausfalls

 

Der Stolz vieler: Volles Haar
Wann ist der Mann ein Mann? Wenn er volles Haar hat? Für viele schon… Wenn sich erste Geheimratsecken zeigen oder gar das Haar bis zu einer Glatze ausfällt, dann fühlt sich manch ein Mann in seiner Männlichkeit angegriffen. Doch auch für Frauen bedeutet deutlich sichtbarer Haarausfall ein Verlust an Attraktivität.
Haarausfall kann dabei viele Ursachen haben:

Die Grippe – ein historischer Rückblick auf die Influenza

 

Gefährliche ungebetene Gäste
Viele ungebetene Gäste versuchen Jahr um Jahr Einlass in den Körper zu finden – unter ihnen viele Viren. Schaffen es Influenzaviren, das menschliche Abwehrsystem zu überlisten, dann klagt der Betroffene oftmals über Fieber, Halsschmerzen, Husten und Gliederschmerzen. Oft verläuft jedoch die Grippe ganz harmlos, doch unterschätzen darf man sie nicht: Im Jahr sterben weltweit rund 1,5 Millionen Menschen an der Grippe. Das tückische am Grippe-Virus: Er verändert sich von Jahr zu Jahr und hat deshalb schon viele Menschenleben gefordert.

Schlemmen gegen den Stress

 

Schokolade bei Stress – eine schlechte Angewohnheit?
Beim Lernen vor der wichtigen Prüfung wird zu Gummibärchen gegriffen, bei Hektik am Arbeitsplatz sich schnell noch ein Schokoriegel hereingezogen – ist das alles nur eine schlechte Angewohnheit oder doch ein Bedürfnis des Körpers?