Monthly Archives: Juli 2007

Gefahr im Schwimmbad? Wissenswertes über Fußpilz und Chlor

Gefahr im Schwimmbad? Wissenswertes über Fußpilz und Chlor

Mit der Wärme treibt es die Menschen in die Freibäder. Wärme und Feuchtigkeit lassen Fußpilz-Erreger in Bädern gedeihen. Früher waren zur Prophylaxe in allen öffentlichen Bädern Desinfektionsanlagen installiert: Per Knopfdruck duschte man seine Füße mit hautunfreundlichen Chemikalien und glaubte sich vor Fußpilzübertragungen sicher. Dem war nicht so, denn es dauerte zu lange, bis die Desinfektionsmittel einwirkten. In der Zwischenzeit hatte man längst wieder Bodenkontakt oder schon Strümpfe über die noch feuchten Füße gezogen.

Durst ist ein Alarmsignal

Durst ist ein Alarmsignal

Wasser ist zum Waschen da – und zum Trinken. Je wärmer die Tage werden, desto wichtiger wird es, den Körper bereits zum Frühstück mit reichlich Flüssigkeit zu versorgen. Wer erst bei Durst trinkt, der greift bereits zu spät zur Flasche, denn Durst signalisiert dem Körper bereits den Mangelzustand. Dann liegt bereits Wassermangel vor. Vermehrtes Schwitzen führt zu einer Verdickung des Blutes und damit zu einer langsameren Reizübertragung. Es Folgen Konzentrationsschwäche und verzögerte Reflexe. Es können Beschwerden wie Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme mit Schwindelgefühlen auftreten.