Monthly Archives: März 2005

Wie wirkt Johanniskraut?

Wie wirkt Johanniskraut?

Experten schätzen, dass jeder fünfte Deutsche irgendwann im Laufe seines Lebens an den Symptomen einer Depression leidet: Niedergeschlagenheit, wenig Energie, ständiges Grübeln, unruhiger, gestörter Schlaf. Johanniskraut hat gegen Depressionen in den letzten Jahren eine Renaissance als Naturheilmittel erlebt: leichte bis mittelschwere Stimmungstiefs lassen sich erfolgreich hiermit behandeln. Die einheimische Pflanze entfaltet ihre leuchtend gelben Blüten „zu Johanni“ – also etwa um den Johannistag am 24. Juni.

Warum muss man beim Zwiebelschälen ?weinen??

Warum muss man beim Zwiebelschälen „weinen“?

Eine heiße Zwiebelsuppe – das schmeckt und wirkt Wunder gegen Husten, Heiserkeit und Erkältungen. Wenn da nicht das Zwiebelschneiden wäre. Die Augen brennen, die Tränen kullern, und die Hände riechen noch nach Stunden zwieblig. Warum ist das so?

Der „Tränenfaktor“ heißt Alliin.

Kleidung ? Wie viel Chemie steckt in Textilien?

Kleidung – Wie viel Chemie steckt in Textilien?

Kleidung soll toll aussehen, strapazierbar und pflegeleicht sein. Die hohen Ansprüche an Optik und Tragekomfort haben ihren Preis. Meist kann das nur mit Hilfe des Zauberkastens der Chemie bewerkstelligt werden, so dass Hemd, Hose und Co ganz schön „ätzend“ wirken können: Kaum ist man in den neuen Pulli geschlüpft, schon juckt es überall: Kleidungsstücke können richtige Giftbomben sein.

Kartoffel, die vielseitige Knolle

Kartoffel, die vielseitige Knolle

Bevorzugen Sie die wohlgeformte Christa, die kräftige Gloria oder doch lieber die früh reife Arnika. Vielleicht ist aber auch die schöne Leyla ihre Favoritin? Die Namen stehen nicht für die Kandidatinnen eines Schönheitswettbewerbs, nein es geht um die Sorten der vielseitigen Kartoffel. Kaum einer achtet beim Kartoffelkauf noch auf die Sorte. Mehlig oder festkochend – das reicht als Wissen meist aus. Kenner preisen dagegen die vielfältigen Geschmacksnuancen der Kartoffel. So oder so, gesund sind sie alle. Infos rund um die „tolle Knolle“ hier im Überblick.