Monthly Archives: Dezember 2004

Die richtige Ernährung für gestresste Nerven

Die richtige Ernährung für gestresste Nerven

Hektik vor den Feiertagen. Die Vorbereitung auf das schönste Fest im Jahr wird manchmal zum nervigen Dilemma. Autofahrer drängeln, Massen schieben durch die Kaufhäuser und man selbst hat noch viel zu erledigen. Stress ist da wohl unvermeidlich, lässt sich mit einer vitalstoffreichen Ernährung aber besser ertragen. Schließlich verbrauchen die Stoffwechselvorgänge, die Stress auslösen, viele Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren. Entgegensteuern lässt sich außerdem mit Entspannungstechniken.

Teebaumöl nicht überdosieren

Teebaumöl nicht überdosieren

Verdauungsbeschwerden und psychische Probleme – einige Tropfen Teebaumöl sollen das schnell beseitigen. Teebaumöl kann aber auch Allergien auslösen, wie Studien bewiesen haben. Die richtige Dosierung ist entscheidend.

Oberschenkelhalsbruch durch Osteoporose

Oberschenkelhalsbruch durch Osteoporose

In neun von zehn Fällen ist Osteoporose die Ursache für einen Bruch des Oberschenkelhalses. An dessen Folgen versterben viele. Die Knochenschwäche betrifft überwiegend ältere Frauen. Wenn die Knochen zu dünn werden, kann schon ein einfacher Sturz zu diesen Komplikationen führen. Um das Sturzrisiko zu vermeiden, sollten alte Menschen Stolperfallen in der Wohnung wie etwa lose Kabel beseitigen. Vor allem aber sollte man in jungen Jahren vorbeugen.

Bei Rückenschmerzen ist Ruhe ist meist verkehrt

Bei Rückenschmerzen ist Ruhe ist meist verkehrt

Mancher Rücken will ganz und gar nicht entzücken. Immer mehr Menschen leiden unter hässlichen Rückenschmerzen. Bewegungsmangel führt zum Abbau der Muskulatur, dadurch wird die Wirbelsäule unzureichend gestützt. Mit den Symptomen plagen sich sogar viele Kinder. Der Bewegungsmangel kann schlimme Folgen haben: er bremst den Knochenaufbau und lässt die Muskeln verkümmern. Falsche oder einseitige Bewegungen und Belastungen führen zu Nacken- und Schulterschmerzen, Hexenschuss und Ischiasbeschwerden.

Allergien gegen Nahrungsmittel werden immer häufiger

Allergien gegen Nahrungsmittel werden immer häufiger

Fertiggerichte sehen oft richtig lecker aus, die Hersteller setzen schließlich jede Menge modernster Technologie ein, damit das Auge und der Geschmack gut bedient werden. In vielen Produkten ist aus Haltbarkeits-, Verpackungs- oder Geschmacksgründen jedoch eine Vielzahl von natürlichen und künstlichen Zusatzstoffen enthalten.

So werden Herpes-Bläschen richtig behandelt

So werden Herpes-Bläschen richtig behandelt

Mit Kribbeln, Jucken oder Brennen kündigt sich ein Lippenherpes an. Stunden danach tauchen kleine, flüssigkeitsgefüllte, schmerzende Bläschen auf. Vom Kribbeln bis zum Abheilen vergehen etwa acht bis zehn Tage. In dieser Zeit ist Küssen verboten – denn Lippenherpes ist ansteckend.

Was bedeutet ?Functional Food??

Was bedeutet „Functional Food“?

FunctionalFood verheißt moderne, gesunde Ernährung: Lebensmittel sollen mehr als satt machen: sie sollen auch der Gesundheit dienen. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine unscharfe Definition. Es werden Nahrungsmittel mit einem Gesundheitsnutzen zusammengefasst, der über den natürlichen Nährstoffgehalt hinausgeht. Das heißt: functional food -Lebensmittel sind mit Zusatzstoffen angereichert.