Monthly Archives: August 2004

Mittagsschlaf macht munter

Mittagsschlaf macht munter

Täglich das gleiche Bild: Zurück aus der Kantine kämpfen Schreibtischmenschen mit der Müdigkeit. Schlafen? Am Arbeitsplatz verpönt! Zu unrecht – wie Befunde aus dem Schlaflabor zeigen: Ein kurzes Nickerchen am Tag macht leistungsfähiger.

Reizklima: Seeluft tut gut

Reizklima: Seeluft tut gut

Das Reizklima am Meer ist gesund: Atmungsorgane und Haut, Durchblutung und Abwehrkräfte werden positiv beeinflusst. Mediziner empfehlen diese Klimatherapie besonders Allergikern, Asthmatikern und Menschen mit Hautproblemen. Krankenkassen haben den therapeutischen Effekt des wohltuenden Seeklimas erkannt und können eine Therapie bewilligen.

Entzündete Magenschleimhaut: Gastritis

Entzündete Magenschleimhaut: Gastritis

Plötzliches Unwohlsein und Brennen im Magen, gerade wenn man etwas gegessen hat, können Anzeichen einer akuten Magenschleimhautentzündung sein. Gastritis ist eine oberflächliche Entzündung der inneren Magenwand. Die Schleimhautzellen sondern den Magensaft ab, der neben Salzsäure auch das für die Eiweißverdauung wichtige Enzym Pepsin enthält. Normalerweise verbleibt feste Nahrung für ca. dreieinhalb Stunden im Magen, bevor sie in den Darm weitergeleitet wird. Bei sehr fetten Speisen verzögert sich die Entleerungszeit, das Essen liegt dann „schwer im Magen“.

Riech- und Schmeckstörungen

Riech- und Schmeckstörungen

Der Geruchssinn ist einer der sensibelsten menschlichen Sinne. Der Mensch kann Tausende von Düften unterscheiden. Auf manche reagiert er besonders empfindlich, vor allem wenn es für seine Existenz wichtig erscheint: Ein Neugeborenes kennt den Geruch seiner Mutter genau, bei der Nahrungsaufnahme werden wir vor verdorbener Speise gewarnt, umgekehrt wird die Verdauungstätigkeit und Speichelproduktion bei schmackhaftem Speisegeruch angeregt. Essen schmeckt fade, wenn man einen Schnupfen hat. Geschmack und Geruch, die beiden stärksten an der Nahrungsaufnahme beteiligten Sinne, lassen sich kaum getrennt voneinander betrachten.

Lauert im Urlaub Legionellen-Gefahr?

Lauert im Urlaub Legionellen-Gefahr?

Als mehr als 4.000 amerikanische Kriegsveteranen in einem Hotel in Philadelphia 1976 zu einem Treffen zusammenkamen geschah es: Plötzlich bekamen einige von ihnen hohes Fieber, mussten ständig Husten und erkrankten an einer rätselhaften Lungenentzündung. Ein Bakterium hatte sich in der Warmwasserleitung des Hotels angesiedelt und war auf die Ex-Soldaten übergesprungen. Penicillin half bei der Behandlung nicht. Ein halbes Jahr später konnte der Erreger identifiziert werden: Legionella pneumophila.

Der Mittagsschlaf macht munter

Der Mittagsschlaf macht munter

Jeden Tag auf`s Neue: Zurück aus der Kantine kämpfen Schreibtischmenschen mit der Müdigkeit. Doch Schlafen am Arbeitsplatz ist verpönt. Zu unrecht – wie Befunde aus dem Schlaflabor zeigen: Ein kurzes Nickerchen macht leistungsfähiger.

Gesunde Sprossen und Keimlinge

Gesunde Sprossen und Keimlinge

Rohkost? Da gibt es noch mehr als Obst und Gemüse! Keime und Sprossen sind gesunde Ergänzungen und bringen Abwechslung. Gekeimte Samenkörner stecken voller Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien und enthalten pflanzliches Eiweiß. Sie eignen sich als Brotbelag, Salatzugabe, Suppeneinlage, Eintopf Zutat für Aufläufe und als Füllung. Lassen Sie ihrer Phantasie freies Spiel.

Gefäßenge: erhöhtes Herzinfarkt-Risiko

Gefäßenge: erhöhtes Herzinfarkt-Risiko

Manche Patienten unterschätzen eine Verschlusskrankheit der Extremitäten, weil sie in ihr keine unmittelbare Lebensbedrohung sehen. Doch die Erkrankung ist ernst zu nehmen. Sie kann eine Amputation notwendig machen. Im fortgeschrittenen Stadium sind in den meisten Fällen auch die Herzkranzarterien und die Halsschlagadern betroffen, es besteht also ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko.