Monthly Archives: März 2004

Werden wir zu oft geröntgt?

Werden wir zu oft geröntgt?

Für die Entdeckung der Röntgenstrahlen erhielt Conrad Wilhelm Röntgen vor etwa 100 Jahren den Nobelpreis. Heute wird kaum ein Volk so oft durchleuchtet wie die Deutschen. Pro Jahr machen Ärzte 100 Millionen Aufnahmen, die 23 Millionen Schnappschüsse der Zahnärzte ausgenommen.

Restless-Legs-Syndrom – ruhelose Beine

Restless-Legs-Syndrom – ruhelose Beine

Kribbeln, Stechen und ziehende Schmerzen in den Beinen drängen nach Bewegung, Beschwerden, die vor allem Nachts auftreten. Die Betroffenen bringt das fast um den Schlaf, sie leiden unter dem Restless-Legs-Syndrom, dem Syndrom der „ruhelosen Beine“.

Ballaststoffe sind wichtige Nahrungsbestandteile

Ballaststoffe sind wichtige Nahrungsbestandteile

Ballaststoffe sind alles andere als Ballast für den Körper, sondern haben wichtige Gesundheitsfunktionen: Sie helfen bei Verdauungsproblemen und Verstopfung, haben einen positiven Einfluss auf die Darmflora, sie sättigen schnell und anhaltend und lassen nach dem Essen den Blutzucker nur langsam, dafür aber kontinuierlich ansteigen. Trotz dieser Vorteile isst ein Großteil der Bevölkerung zuwenig Ballaststoffe und leidet deshalb unter Beschwerden. Das muss nicht sein.

Die richtige Pflege für zarte Babyhaut

Die richtige Pflege für zarte Babyhaut

Babyhaut ist von Natur aus sehr zart, relativ trocken und empfindlich, weil die typischen Schutzmechanismen der Haut noch nicht voll entwickelt sind. Besonders der Windelbereich, der ständig durch Urin und Stuhl gereizt wird, braucht besondere Pflege, damit es nicht zu Entzündungen kommt.

Hörsturz – was ist das?

Hörsturz – Was ist das?

Plötzlich ist der Ton weg. Das eine Ohr ist wie aus heiterem Himmel fast taub – der Hörsturz ist da. Meist hat er sich noch kurz vorher mit Geräuschen und Druckempfindungen ankündigt. Circa 15 000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich einen Hörsturz, und zunehmend trifft es auch junge Leute. Innerhalb weniger Minuten kommt es zu einem drastischen Verlust des Hörvermögens, mitunter sogar zur völligen Taubheit – das Ohr hat einfach „abgeschaltet“.