Das hilft gegen Restless Legs

By | 1. November 2012

Abhilfe für unruhige Beine

Es klingt seltsam, doch Betroffene wissen sofort was gemeint ist: Die Beine wollen einfach nicht zur Ruhe kommen, obwohl man selbst nichts mehr als schlafen möchte. Es scheint, als führten sie ein Eigenleben und wollten selbst in der Nacht weiterlaufen. Restless-Legs, zu deutsch ruhelose Beine ist der Fachbegriff für das Phänomen der unruhigen Beine in der Nacht. Die Beine kribbeln und zucken, sinnlose Bewegungsimpulse lassen sie nicht zur Ruhe kommen.

Das Phänomen der Zappelbeine

Die Beine scheinen vor allem eins zu wollen: Bewegung. Betroffene berichten, dass das unangenehme Gefühl sofort verschwindet, wenn sie aufstehen und hin- und herlaufen. Doch sobald sie sich hinlegen, geht es wieder von vorne los. Was die Ursache für dieses bemerkenswerte Phänomen ist, ist bislang unklar. Forscher vermuten einen Mangel an dem körpereigenen Botenstoff Dopamin. Tatsächlich zeigen die Symptome eine positive Entwicklung, wenn Betroffenen Medikamente mit dopaminähnlichen Substanzen verschrieben werden. Mütter berichten während der Schwangerschaft von Restless-Legs, aber auch Mittel gegen Depressionen, Psychosen oder gegen Übelkeit können die unruhigen Beine auslösen.

Alles ganz harmlos?

Obwohl Restless-Legs an sich harmlos sind, können sie durchaus Hinweise auf eine ernstzunehmende Erkrankung wie Parkinson, Diabetes, Eisenmangel oder Nierenkrankheit sein. Lassen Sie diese Ursachen in jedem Fall von Ihrem Hausarzt abklären. Kann er andere Gründe ausschließen, wenden Sie sich an einen Neurologen.

Das bringt die Beine zur Ruhe

Viele Restless-Legs Beschwerden sind zum Teil selbst gemacht. Forscher konnten einen Zusammenhang mit Kaffee- und Nikotinkonsum zeigen. Magnesium-Tabletten können ebenfalls für Ruhe unter der Bettdecke sorgen. Dehnübungen, Sport oder ein kaltes Bad wird ebenfalls als hilfreich empfunden. Inzwischen gibt es mehrere Medikamente explizit zur Behandlung von Restless-Legs.

Sprechen Sie uns einfach in Ihrer Apotheke an – wir beraten Sie gerne!

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *