Schlank durch Schwangerschaftshormone?

By | 1. September 2012

 

In den vergangenen Wochen war im Fernsehen und den einschlägigen Zeitungen immer wieder von einer neuen Wunderdiät zu lesen. Schauspielerinnen und Prominente ließen sich per Injektion das Schwangerschaftshormon HCG injizieren und verloren innerhalb weniger Wochen hartnäckige Kilos.

Ein Schwangerschaftshormon als Fettkiller?

Diese Methode mutet auf den ersten Blick reichlich seltsam an – bisher galt doch eine Schwangerschaft eher als eine Phase der Gewichtszu – und nicht -abnahme. Doch das Schwangerschaftshormon HCG (humanes Choriongonadotropin) sorgt dafür, dass eine schwangere Frau in einer Notsituation ihre Fettreserven aufbraucht, um das Ungeborene zu versorgen. Deshalb soll die künstliche HCG-Therapie dabei helfen, die besonders hartnäckigen Fettreserven an Hüften und Po verschwinden zu lassen.

Zweifelhafte Wirkung

Bisher gibt es zu der Hormonbehandlung keine Studie, die den gewichtsreduzierenden Effekt belegt. Vielmehr scheint das radikale Kalorienlimit von 500kcal pro Tag und viel Sport für die purzelnden Pfunde verantwortlich zu sein.

Befürworter erklären, dass HCG das Hungergefühl senkt und eine stimmungsaufhellende Wirkung besitzt. In der Medizin wird HCG vor allem zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt. Eine leichtfertige Einnahme kann den Hormonhaushalt durcheinanderbringen. Ärzte warnen daher vor Nebenwirkungen: Zyklusstörungen und auch ein erhöhtes Krebsrisiko könnten die Folgesein.

 

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *