Stark gegen Kopfschmerzen: Akupunktur

By | 1. August 2011

Eine internationale Auswertung von über 30 Studien rund um das Thema Kopfschmerzen hat gezeigt, dass Akupunktur bei chronischen Kopfschmerzen eine wirksame Ergänzung zu klassischen Schmerzmitteln sein kann.

Alternative aus Fernost

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin, kurz TCM genannt. Ihr liegt das Konzept zu Grunde, dass die körpereigene Energie, das sogenannte Qi, auf Bahnen durch den Körper fließt. Schmerzen sind ein Zeichen für einen gestörten Energiefluss, der durch das Einstechen sehr feiner Nadeln wieder in das Gleichgewicht gebracht werden kann.

Akupunktur hat sich bereits bei vielen Arten von chronischen Schmerzen bewährt gemacht und wird inzwischen sogar teilweise von den Krankenkassen übernommen. Gerade bei Kopfschmerzen sperrten sich die Krankenkassen jedoch lange dagegen.

Die neue Studie zeigt nun, dass Akupunktur eine sanfte und wirksame Ergänzung zu Schmerzmitteln ist und chronische Kopfschmerzen auf lange Sicht lindern kann.

Wirksam bei Kopfschmerz und Migräne

Die Wirksamkeit von Akupunktur zeigte sich sowohl bei Spannungskopfschmerzen, von denen ein Viertel der Deutschen regelmäßig betroffen ist, als auch bei akuten Migräneanfällen. Diese können durch Akupunktur-Sitzungen sogar vorgebeugt werden.

Übrigens: Die feinen Stiche schmerzen kaum – also keine Angst davor!

Sie haben Fragen zu Akupunktur oder Behandlung von Kopfschmerzen? Dann sprechen Sie uns in Ihrer Apotheke an – wir beraten Sie gerne!

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *