Category Archives: Ernährung

Alles zum Thema Ernährung

Spargel – Kultgemüse mit Tradition

Spargel – gesundes Kultgemüse mit Tradition

Hurra, die Spargelsaison ist wieder da! Das „königliche Gemüse“, wie Feinschmecker es gerne nennen, wird wieder von April bis Juni frisch gestochen. Und wie Sie wahrscheinlich bereits geahnt haben, sind die beliebten Stangen nicht nur aromatisch, sondern auch noch ausgesprochen gesund.

 

Starke Knochen dank Olivenöl

Ein spanischer Forscher untersuchte, ob es einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Risiko von Knochenbrüchen gibt. Stabile Knochen hängen von verschiedenen Faktoren ab: Das Hormon Vitamin D, dass der Körper nur unter der UV-Einstrahlung auf die Haut produzieren kann, ist ebenso wichtig für den Knochenaufbau, wie der Spiegel von Sexualhormonen. Besonders im Alter treten bei einem Mangel häufige Knochenbrüche auf, die zu langwierigen Komplikationen führen können.

Mediterrane Küche ist gesund

Schlank durch Schwangerschaftshormone?

 

In den vergangenen Wochen war im Fernsehen und den einschlägigen Zeitungen immer wieder von einer neuen Wunderdiät zu lesen. Schauspielerinnen und Prominente ließen sich per Injektion das Schwangerschaftshormon HCG injizieren und verloren innerhalb weniger Wochen hartnäckige Kilos.

Ein Schwangerschaftshormon als Fettkiller?