Erkältungswellen: Warum treten sie geraden gegen Winterende auf?

By | 1. April 2005

Erkältungswellen: Warum treten sie gerade gegen Winterende auf?

100 unterschiedliche Viren können Erkältungen auslösen. Gerade jetzt leiden viele Menschen unter Schnupfen, Husten und Heiserkeit: Die lange Winterkälte hat die Immunabwehr herabgesetzt, die Viren haben leichtes Spiel. Es wird geschnieft und gehustet. Die Ansteckung erfolgt meist durch eine Tröpfcheninfektion, wobei die Viren von einer infizierten Person durch Niesen oder Sprechen durch die Luft gewirbelt und von gesunden Personen durch die Atemwege aufgenommen werden. Wir geben Ihnen hierzu wichtige Tipps, um gesund zu bleiben.

  • In erster Linie sollte das Immunsystem gestärkt werden. Dazu tragen „positive Klimareize“ wie zum Beispiel Saunabesuche oder regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft bei.
  • „Igeln“ Sie sich nicht zu Hause ein. Gerade die trockene Heizungsluft begünstigt das Austrocknen der Nasenschleimhaut. So haben Erkältungen freie Bahn. Besser drei- bis viermal am Tag frische Luft ins Haus lassen und so die verbrauchte Luft ersetzen.
  • Heiße Bäder aktivieren die Abwehrkräfte. Die Körpertemperatur steigt an und die Durchblutung der Schleimhäute wird gefördert.
  • Wichtig ist auch eine ausgewogene, möglichst vollwertige und vitaminreiche Ernährung. Für zwischendurch bieten sich frisches Obst und Gemüse an. Stress und Schlafmangel schwächen dagegen die Abwehrkräfte. Wenn man dann am Wochenende zur Ruhe kommt, kann es häufig sein, dass gerade dann die Erkältung ausbricht.
  • Ist die Erkältung schon über Sie hereingebrochen, sollten Sie sich körperlich schonen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen, beispielsweise heißen Tee.
  • Nasentropfen lassen die Schleimhäute abschwellen und erleichtern das Atmen. Achtung: Nicht länger als acht Tage einnehmen, denn sonst trocknet die Nasenschleimhaut aus.
  • Wenn die Erkältungssymptome nicht abklingen sollten, ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen

Für eine ausführliche Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. In unserer Apotheke gibt es zahlreiche Präparate, die das Immunsystem stärken und bei Erkältungen helfen, wie beispielsweise Tees, Inhalationen mit ätherischen Ölen oder so genannte pflanzliche Immunstimulanzien.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert