Tipps für einen bewegten Alltag

By | 1. August 2014

Tipps für einen bewegten Alltag

Wer mehr Bewegung in seinen Alltag bringt, kann mit wenig Aufwand viel erreichen: Typische Büroangestellte sitzen rund acht Stunden täglich am Schreibtisch. Wer da in der Freizeit keine Sportlernatur ist und gerne „futtert", hat schnell das eine oder andere Pfund zu viel auf den Rippen. Man weiß zwar, dass man sich mehr bewegen müsste, aber man kann sich einfach nicht aufraffen. Wer hat schon Lust, sich konsequent im Fitnessstudio abzumühen oder in einem Sportverein aktiv zu werden, wenn man sich nach der Arbeit viel lieber faul ins Sofa fallen lässt?

 

Bewegungsfaulheit ist neben einer zu üppigen und fettreichen Ernährung der wichtigste Grund, warum die Menschen immer dicker und Krankheiten wie Typ-2-Diabetes immer häufiger werden. Bis in das 19. Jahrhundert war es normal, dass man ständig auf den Beinen war, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Heute bewegen sich viele Menschen höchstens noch 20 Minuten am Tag und verbringen den Rest sitzend oder liegend.

 

Aber auch ohne Sport bietet der Alltag viele Möglichkeiten, aktiver zu werden. Es ist leicht geschafft, nebenbei mehr als 1000 Kilokalorien zu verbrauchen, was für einen deutlichen gesundheitlichen Nutzen sorgt. Schon kleine Verhaltensänderungen bringen viel, das haben amerikanische Wissenschaftler ausgerechnet. Mit diesen Alltagstätigkeiten verbrennen sie in 30 Minuten folgende Kalorienmengen:

  • Bettenmachen: 80 kcal
  • Bügeln: 70 kcal
  • Gehen, zügig: 110 kcal
  • Treppensteigen: 240 kcal
  • Radfahren: 150 kcal
  • Rasenmähen: 145 kcal

 

Bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag. Wenn Sie dauerhaft Gewicht verlieren möchten, sollten Sie gleichzeitig auch Ihre Ernährung umstellen. Wir beraten Sie gerne und können auch mit verschiedenen Produkten weiterhelfen.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *