Warum Eier gesund sind

By | 1. März 2010

Ein gutes Ei beinhaltet eine optimale Nährstoffkombination und ist dazu noch eine wahre Gaumenfreude. Die Nährstoffe im Ei treten in einer Zusammenstellung auf, die in der Natur einzigartig und optimal ist: Hochwertiges Eiweiß, viel Vitamin A, D und K, Vitamin B12, Biotin, Eisen, Folsäure, Phosphor und Selen – von diesen Vitaminen und Mineralstoffen enthält ein Hühnerei reichlich. Nach dem schmackhaften Genuss eines Eies schickt die Verdauung diese wertvollen Stoffe in den Körper, wo sie ihre gesunde Wirkung entfalten:

  • Eiweiß: Das hochwertige Hühnereiweiß ist das bestverdauliche Eiweiß überhaupt. Der menschliche Körper kann es fast vollständig in körpereigenes Eiweiß umbauen. Hühnereiweiß ist somit bestes Baumaterial für Muskeln, Enzyme, Gehirn- und Nervenzellen.
  • Vitamin A : Dieses Vitamin hilft, unser Immunsystem instand zu halten. Unentbehrlich ist es ferner für den gesunden Aufbau und die Funktion unserer Haut und Schleimhäute, sowie für den Aufbau des „Sehpurpurs“ der Augen. Erst so wird Dämmerungs- und Farbensehen möglich.
  • Vitamin D: Der Einbau von Calcium und Phosphor in die Knochen wird durch Vitamin D gesteuert und macht diese fest und gesund. Das Vitamin nimmt ferner Einfluss auf die Zellteilung. Man vermutet, dass es vor bestimmten Krebsformen schützen kann.
  • Vitamin B12: Haupteinsatzort des Vitamin B12 ist das Knochenmark. Dort greift es in die Produktion der roten Blutkörperchen ein und fördert die Blutbildung. Zusammen mit anderen Vitalstoffen beteiligt es sich an der Zellteilung. Bei Stress sorgt es für „gute Nerven“.
  • Biotin: Biotin unterstützt alle zentralen Stoffwechselfunktionen. Weil Biotin die Bildung der Hornsubstanz Keratin fördert, macht sich eine gute Biotinversorgung nach außen durch kräftiges glänzendes Haar, samtige Haut und feste Fingernägel bemerkbar.
  • Eisen: Dieses Spurenelement sorgt für die Blutbildung und den roten Farbstoff der Blutkörperchen. Dadurch wird effektiv Sauerstoff zu den Organen und Geweben transportiert. Der Körper wird leistungsfähig und strotzt vor Energie – Abgeschlagenheit ade!
  • Folsäure: Auch durch Folsäure wird die Produktion der roten Blutkörperchen unterstützt und die Sauerstoffversorgung des Gewebes gesteigert. Dieses Gute-Laune-Vitamin hat außerdem auch arterienschützende Wirkung.
  • Phosphor: Der Mineralstoff ist essentiell für den Aufbau der Knochen und füllt Kraftreserven, die durch Stress angegriffen wurden.
  • Selen: Immunsystem, Herz und Kreislauf werden durch das Spurenelement Selen geschützt. Es kann zudem krebsvorbeugend wirken, indem es aggressive Verbindungen im Stoffwechsel abfängt und unschädlich macht, die anderweitig zur Zellzerstörung führen würden. Außerdem macht Selen fröhlich, weil es die Produktion so genannter Endorphine im Körper anregt.

Wenig Kalorien – aber leider viel Cholesterin

Die Vitalstoffkombination von Eiern ist also bemerkenswert. Der hohe Eiweißgehalt macht den Magen schnell satt, und das bei nur rund 100 kcal pro Ei. Allerdings enthält das Eigelb viel Cholesterin. Bei mehr als einem Ei pro Woche sollte deshalb für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel die Ampel „auf rot“ springen, denn sonst werden die positiven Gesundheitswirkungen von Eiern durch die Nachteile des Cholesterins überlagert. Wir in der Apotheke führen Präparate, die das Cholesterin der Nahrung schon nach Verzehr binden und es damit nicht in den Körper gelangen lassen –  besser ist es jedoch auch in der Osterzeit ein vernünftiges Mass an Ostereiern einzuhaltne. Lassen Sie sich von uns beraten.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *